Gang
bdw+ Gesundheit|Medizin

Gesund gehen

Das menschliche Gangbild ist so komplex, dass jedes Individuum seinen eigenen motorischen Fingerabdruck ausbildet. Doch je komplexer ein System, desto anfälliger ist es auch. In 3D-Ganglaboren kommen Orthopäden den Beschwerden ihrer Patienten auf die Spur.... mehr

Uraltes Reinigungsverfahren

Auch Schwämme „niesen“

Eines der einfachsten und ältesten Tiere nutzt ein Verfahren, das sich mit unserem Niesen vergleichen lässt, berichten Forscher: Schwämme geben durch Kontraktionen schmutzbeladenen Schleim ab... mehr

Großflossen-Kalmar

Gefährdete Schönheit

Tintenfische, wie dieser Großflossen-Riffkalmar, sind besonders in Japan ein beliebtes Nahrungsmittel. Ihre Verbreitung geht deshalb seit Jahrzehnten zurück – das könnte sich aber vielleicht bald ändern... mehr

bdw+ Forschperspektive

Fragen in Warteschleifen

Auf welchem Weg kommen Entdeckungen in den experimentellen Wissenschaften zustande? Fassen wir es so zusammen: Gut beobachten, neue und richtige Schlüsse daraus ziehen, daraus wiederum die passenden Fragen stellen – und schließlich Ideen entwickeln, wie man diese durch aussagekräftige Experimente prüfen und beantworten kann. Viele große... mehr

Clever konserviert

Impfstoffe und Co: Hydrogel statt teurer Kühlung

Kampf gegen Milliardenverluste und Lieferschwierigkeiten: Forscher haben ein Speichermedium entwickelt, das die Haltbarkeit von medizinischen Protein-Substanzen auch ohne Kühlung ermöglicht... mehr

REM-Schlaf-ähnlicher Zustand

Träumen Spinnen im Schlaf?

Forscher haben bei ruhenden Springspinnen Augenbewegungen in Kombination mit Zuckungen der Gliedmaßen festgestellt, wie sie bei Wirbeltieren für die auch Traumschlaf genannte REM-Phase typisch sind... mehr