4000 Jahre alte Kunst

Allgemein

4000 Jahre alte Kunst

Das älteste bekannte Wandbild Amerikas haben Forscher in einem Tempel im Nordwesten Perus entdeckt. Die Archäologen um Walter Alva, den Direktor des Museums der Königsgräber von Sipán, datierten sein Alter auf etwa 4000 Jahre. Es stellt ein Reh dar, das mit einem Netz gefangen wird. Die Wissenschaftler waren besonders von der hohen künstlerischen Qualität des farbigen Bildes beeindruckt.

Die Tempelanlage liegt rund 770 Kilometer nördlich der Hauptstadt Lima in einem Küstenstreifen zwischen Pazifik und Anden. Sie hat einen Durchmesser von 60 Metern und stammt aus einer Zeit, in der die Menschen in Peru noch keine Keramik kannten. Alva fand in der Ausgrabungsstätte auch Opfergaben: die Skelette eines Affen und eines Guacamayo-Vogels. Der Vogel trug ein türkisfarbenes Halsband, das offenbar aus dem Amazonasgebiet stammte – für Alva ein guter Beleg dafür, dass die frühen Bewohner der peruanischen Küstenregionen bereits mit Menschen jenseits der Anden Handel trieben.

Ac|cro|cha|ge  〈[akroa()] f. 19; Mal.〉 Ausstellung eigener Bestände (in einer Privatgalerie) [frz., ”Befestigen, Aufhängen“]