Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Abwarten hilft hervorragend

Allgemein

Abwarten hilft hervorragend

Schmerzen an den Sehnenansätzen – wie beim so genannten Tennisarm – lassen sich zwar kurzfristig durch Kortison lindern, auf die Dauer ist aber Abwarten die beste Therapie. Solche Beschwerden resultieren aus einseitig belasteten Gelenken. Niederländische Mediziner hatten über 180 Patienten mit Kortison oder Krankengymnastik behandelt und eine dritte Gruppe bloß beobachtet. Innerhalb von sechs Wochen half die Kortisontherapie 92 Prozent der Patienten. Krankengymnastik und Abwarten waren nur bei jedem Dritten erfolgreich. Doch nach einem Jahr war es umgekehrt: Nur noch 70 Prozent profitierten von Kortison, die anderen Verfahren hatten die Schmerzen bei 80 bis 90 Prozent gebessert. Krankengymnastik war nur unwesentlich besser als Abwarten.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Spline  〈[spln] f. 10; IT〉 durch Kontrollpunkte bestimmte, mit minimaler Krümmung verlaufende Kurve, die mathematisch beschreibbar ist ● ~–Interpolation [engl., ”Kurvenlineal“, eigtl. ”Keil; Metall–, Holzfeder“]

De|cke  〈f. 19〉 1 etwas zum Zudecken, Bedecken (Bett~, Tisch~) 2 Auflage, (obere) Schicht (Lava~, Schnee~, Straßen~) … mehr

Gold|ru|te  〈f. 19; Bot.〉 Angehörige einer Gattung der Korbblütler mit goldgelben Rispen: Solidago

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige