Älteste Gesteine der Erde

Allgemein

Älteste Gesteine der Erde

Die ältesten bekannten Gesteine unseres Planeten haben zwei kanadische Wissenschaftler im nördlichen Teil ihres Landes aufgespürt. Wie Samuel A. Bowring und Ian S. Williams vom Department of Earth, Atmospheric and Planetary Sciences am MIT (Cambridge, USA) berichten, handelt es sich um 4,03 Milliarden Jahre alte Gesteine magmatischen Ursprungs, die Granodiorite genannt werden.

Diese Entdeckung verkleinert die Lücke zwischen der Bildung der Erde vor 4,56 Milliarden Jahren und den mit 3,96 Milliarden Jahren bisher ältesten bekannten Gesteinsschichten, die vor zehn Jahren in derselben Region Kanadas gefunden wurden. Sie belegt, daß das Bombardement der Erde durch große Meteoriten vor 4,6 bis 3,8 Milliarden Jahre nicht stark genug war, um die gesamte Erdkruste zu zerstören.

aufpfrop|fen  〈V. t.; hat〉 1 ein Reis ~ aufsetzen, pfropfen 2 Grundpfähle ~ 〈Bauw.〉 verlängern … mehr