Aktive Verpackung

Allgemein

Aktive Verpackung

Damit in den Zellen kein wüstes Durcheinander entsteht und die bis zu mehrere Meter langen DNA-Moleküle der einzelnen Chromosomen sich nicht völlig verheddern, ist bei höheren Organismen die Doppelhelix ordentlich verpackt.

Das wichtigste Verpackungsmaterial sind die Histone: Proteine, um die herum sich die Doppelhelix wickelt. Diese Struktur, die aussieht wie eine Perlenkette, wird Chromatin genannt. Sie ist wiederum säuberlich gefaltet und sortiert. Die höchsten Formen der Verpackungs-Hierarchie sind so groß, dass man sie sogar mit einfachen Lichtmikroskopen sehen kann: etwa die 46 Chromosomen in menschlichen Zellen kurz vor der Zellteilung.

Erst kürzlich haben Untersuchungen gezeigt, dass weder die DNA noch das Chromatin statische Strukturen sind, sondern extrem dynamische und überraschend bewegliche. Susan Gasser von der Universität Genf filmte die Erbinformation in tierischen Zellen und beobachtete dabei, dass die Moleküle wie Derwische durch den Zellkern tanzen, sich winden und zu immer wieder neuen Chromatin-Strukturen verknoten. Dabei helfen ihnen Proteine, die sich im ständigen Wechsel an die DNA binden und wieder von ihr herunterfallen.

Selbst das Histon H1, von dem man annahm, es sitze ständig auf der DNA, wechselt im Minutentakt seine Position. Manche Forscher vermuten, dass die Bewegungen der Doppelhelix die Aktivität der Gene reguliert. Andere Wissenschaftler indes glauben, dass die akrobatischen Bewegungen, die die DNA vollführt, von den um sie herum wirbelnden Proteinen ausgelöst werden. Vielleicht also liegt das „Geheimnis des Lebens“ nicht allein in der Sequenz der DNA, wie Watson und Crick glaubten, sondern in einem fortwährenden Wandel.

Karin Hollricher