Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Am Anfang war Anatolien

Allgemein

Am Anfang war Anatolien
Unsere Kultur stammt aus Anatolien. Die Geschichte des frühen Menschen wird durch aktuelle archäologische Ausgrabungen immer spannender. Hatte man bislang die ersten Anzeichen von Zivilisation in Palästina oder Mesopotamien gesucht, zeichnen sensationelle Funde in Westasien ein neues Bild: Schon der „primitive“ Sammler und Jäger hatte mehr im Sinn als das bloße Überleben. Er machte sich sehr wohl Gedanken über die Welt – die erlebte wie die unsichtbare. Er schuf für seine Götter gewaltige Kulthäuser und schmückte sie mit kunstvollen Tier- und Menschenreliefs und über drei Meter großen Stelen. Die zaubern deutsche Archäologen gerade aus dem Göbekli Tepe, einem prähistorischen Siedlungshügel in den Einöden der Südosttürkei. Nach fünf Grabungskampagnen sind sie noch nicht in der frühesten Schicht der Siedlung angelangt. Der älteste Tempel der Welt Vor 11 000 Jahren bauten Jäger und Sammler in der Südosttürkei ihren Göttern ein Haus Die erste Siedlung der Menschheit Ein Dogma stürzt: Die Bauern waren nicht die ersten Architekten

Michael Zick / Waltraud Sperlich

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Rigg  〈n. 15; Mar.〉 Masten u. Takelung (eines Schiffes); oV Riggung … mehr

Thi|ol  〈n. 11〉 organisch–chem. Schwefelverbindung, bei der das Sauerstoffatom der Hydroxylgruppe eines Alkohols durch ein Schwefelatom ersetzt wurde; Sy Mercaptan … mehr

♦ Hy|dro|plan  〈m. 1〉 1 = Wasserflugzeug 2 = Gleitboot … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige