Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Angst verstärkt die Allergie

Allgemein

Angst verstärkt die Allergie
Immunsystem

Allergien sind Überreaktionen des Immunsystems. Es bekämpft harmlose Pollen oder Katzenhaare, als seien sie gefährliche Krankheitserreger – soweit die heute allgemein anerkannte Theorie. Aber alles kann sie nicht erklären, denn die Psyche spielt bei Allergien ebenfalls eine beachtliche Rolle. Das zeigt ein Beispiel, über das Bielefelder Psychologen schon 1997 berichteten: Ein Asthmatiker hatte plötzlich sein Gedächtnis verloren. Er wusste von einem Tag auf den anderen nicht mehr, wer er war und wo er wohnte. Ebenfalls „vergessen” hatte er sein allergisches Asthma, unter dem er vorher stark litt.

Experten schätzen, dass auch bei mindestens der Hälfte aller Nahrungsmittelallergiker die Psyche eine Rolle spielen. Dr. Klaus Witt vom Vorstand der Deutschen Gesellschaft Psycho- Allergologie ist überzeugt, dass Allergien nicht nach einem einfachen Reiz-Reaktions-Schema ablaufen: „Es gibt immer wieder Pollenallergiker, die sich in einem Jahr vor Niesattacken kaum retten können, aber die nächste Saison erstaunlich gut überstehen – vielleicht weil sie frisch verliebt sind.” Erst seit etwa 15 Jahren beginnen Psychoneuroimmunologen zu verstehen, dass Psyche und Immunsystem intensiv zusammenarbeiten. Beide Systeme stehen über Botenstoffe in einem ständigen Austausch. Bei Allergien hält Klaus Witt folgenden Zusammenhang für besonders wichtig: Damit ein Stoff eine allergische Reaktion auslösen kann, müssen gegen ihn so genannte Th2-Helferzellen gebildet werden. Sie geben das Startsignal zu einer komplizierten Immunkaskade, an deren Ende allergische Symptome wie tränende Augen, juckende Haut oder verengte Atemwege stehen. Entwickeln sich aus den Vorläuferzellen jedoch Th1-Helferzellen, entsteht eine normale Immunreaktion, die dem Körper signalisiert: „Keine Gefahr, es sind nur Blütenpollen!” Die entscheidende Frage „Th1 oder Th2?” entscheiden bestimmte Botenstoffe, deren Konzentration wiederum über die Achse Psyche-Nervensystem-Immunzellen je nach Stimmungslage beeinflusst wird: Stress und Ängste können so die Entscheidung für Th2-Zellen begünstigen.

Als völlig verfehlt wertet Witt daher die im Allgemeinen empfohlene „Allergenkarenz”, also das konsequente Meiden der Allergene: „Strikte, aber kaum umsetzbare Ratschläge wie ,Fenster schließen und im Haus bleiben‘ können bei vielen Patienten die Angst vor den Allergenen verstärken – und damit auch die Symptome.” Witt hat mit Kollegen ein Patienten-Programm entwickelt und erprobt, das gezielt die psychische Komponente der Allergien anspricht. In einer Kombination aus Verhaltens- und Gesprächstherapie und Tiefenentspannung lernen die Patienten, den eigenen Abwehrkräften zu vertrauen und übersteigerte Ängste vor Allergenen abzubauen. Bei einem Test an 73 Heuschnupfen-Patienten kamen in der Behandlungsgruppe mehr als 60 Prozent ohne Medikamente aus. In einer unbehandelten Vergleichsgruppe waren es lediglich 12 Prozent. Die Psycho-Therapie ist aber nur eine Ergänzung der bisherigen medizinischen Methoden, keine Alternative.

Dr. Ulrich Fricke

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Block|flö|te  〈f. 19〉 1 〈Mus.〉 Holzblasinstrument, bei dem das Blasrohr oben bis auf einen Spalt durch einen Block verschlossen ist; Sy Schnabelflöte … mehr

Ata|xie  〈f. 19; Med.〉 Störung der geordneten Bewegung in Form von ausfahrenden, schleudernden Bewegungen (bei Erkrankungen des Zentralnervensystems) [<grch. a … mehr

Pflan|zen|leh|re  〈f. 19; unz.〉 = Botanik

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige