Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

„Auf viele Schlangen getreten“

Allgemein

„Auf viele Schlangen getreten”

bdw: Herr Rivas, warum laufen Sie eigentlich immer barfuß durch die Sümpfe?

So seltsam das klingt: Weil ich gerne trockene Füße habe. Wenn man in der Hitze Venezuelas in Gummistiefeln herumläuft, schwitzt man enorm und hat nach Kurzem Probleme mit Pilzen. Barfuß trocknen die Füße, sobald ich sie aus dem Wasser nehme.

bdw: Haben Sie keine Angst vor dem, was sich im Trüben verbirgt?

Nein, Anakondas sind sanfte Riesen – wenn sie keinen Hunger haben. Ich bin schon auf viele unter Wasser liegende Schlangen getreten, ohne dass sie mich angegriffen haben. Dasselbe gilt übrigens für Kaimane. Die scheinen mich für so etwas wie eine Kuh zu halten, also für etwas Harmloses.

bdw: Verändert sich durch das Barfußlaufen Ihre Wahrnehmung?

Anzeige

Mit Stiefeln trampelt man zwangsläufig durch die Landschaft. Ohne sie läuft man leichter. Man spürt Dinge, die man sonst nicht bemerken würde. Man wird sensibler.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

So|na|te  〈f. 19; Mus.〉 Musikstück für ein od. mehrere Instrumente aus drei od. vier Sätzen (Klavier~, Violin~) [<ital. sonata; … mehr

Na|tur|fa|ser  〈f. 21〉 aus Pflanzen od. Tieren gewonnene Faser (für Textilien)

stre|cken  〈V.; hat〉 I 〈V. t.〉 etwas ~ 1 ziehen, langziehen, dehnen 2 in gerade Richtung bringen, ausstrecken (Arm, Bein) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige