Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Aufklärung ist Pflicht

Allgemein

Aufklärung ist Pflicht

Vor jeder Operation muß der Patient vom Arzt über die möglichen Risiken des Eingriffs aufgeklärt werden. Dazu gehört auch das Risiko, daß eine Nachoperation nötig wird.

Im gegebenen Fall war nach einer Nierenoperation der Harnleiter undicht geworden. In einer zweiten Operation mußte deswegen eine Niere entfernt werden. Weil der Patient nicht schon vor dem ersten Eingriff auf die Möglichkeit dieser – wenn auch seltenen – Komplikation hingewiesen worden war, wurde der Arzt zur Zahlung eines Schmerzensgeldes von 40000 Mark verurteilt. Allerdings mußte der Patient seine Klage dazu bis zum Bundesgerichtshof durchfechten. (BGH, Az. VI ZR 101/95)

Helmut L. Karcher

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mu|ko|vis|zi|do|se  〈[–vis–] f. 19; Med.〉 angeborene Stoffwechselkrankheit, die auf Funktionsstörungen der Sekret produzierenden Drüsen beruht [<lat. mucus … mehr

Kom|pass|pflan|ze  〈f. 19; Bot.〉 ein Korbblütler, der seine Blätter nach der Nord–Süd–Richtung stellt: Lactua serriola

Or|dens|band  〈n. 12u〉 1 Band zum Tragen des Ordens 2 〈Zool.〉 Angehöriger einer Gattung großer, prächtiger Nachtschmetterlinge aus der Familie der Eulen: Catocala … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige