Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bei Vollmond unters Messer?

Allgemein

Bei Vollmond unters Messer?

„Lassen Sie sich nicht bei Vollmond operieren!“ Solche Medizin-Tipps geistern durch Mondkalender und ähnliche astrologische Ratgeber. Es komme vermehrt zu Komplikationen, und überhaupt sei eine Operation bei abnehmendem Mond sinnvoller, weil ja auch die Beschwerden abnehmen sollen. Diese simple Vorstellung haben ein Heidelberger Soziologe und ein Linzer Chirurg jetzt widerlegt. Für ihre Untersuchungen werteten sie 85 Knie- und 143 Hüftoperationen an einem Krankenhaus in Oberösterreich aus. Das Ergebnis: Weder die Mondphase noch das Tierkreiszeichen, in dem sich der Mond gerade aufhielt, hatten einen Einfluss auf den Erfolg der Operation.

Thomas Wilke

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ver|fü|gung  〈f. 20〉 I 〈unz.〉 Erlaubnis, Möglichkeit, über etwas bestimmen, etwas benutzen zu können ● wir haben nicht genügend Arbeitskräfte zur ~; ich halte mich zu Ihrer ~ zur Hilfe, zu Diensten bereit; … mehr

Ver|fas|sungs|recht  〈n. 11; Rechtsw.〉 I 〈unz.〉 Gesamtheit der Rechtsnormen, die in einer Verfassung enthalten sind II 〈zählb.〉 eine einzelne der in der Verfassung enthaltenen Rechtsnormen … mehr

Mau|er|ge|cko  〈m. 6; Zool.〉 häufigster Gecko aller Mittelmeerländer, der seine klebrigen Eier in Spalten festheftet: Tarentola mauritanica

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige