Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bernhard Gehring

Allgemein

Bernhard Gehring

hat einen einzigartigen Beruf: Er erteilt Schülern der Oberstufe in persönlichen Gesprächen intensive Berufsberatung und steht damit – nach eigenen Angaben – allein im Bundesland Hamburg. Die individuellen Beratungsstunden hat er während seiner aktiven Zeit als Gesamtschullehrer angeregt. Den dringenden Handlungsbedarf konnte er schon in den 1970er-Jahren nicht länger ignorieren. „Ich habe mit dem naiven Glauben angefangen, guter Wille würde schon ausreichen“, erinnert sich der Pragmatiker. Angesichts der neuen Herausforderungen folgten dann eine Fortbildung in Gestaltungspädagogik, eine Ausbildung zum Beratungslehrer und schließlich zum Gestalttherapeuten. Heute arbeitet der 72-jährige Pensionär zwei Tage die Woche als Schülerberater. Er analysiert Talente, vermittelt Adressen, überprüft Bewerbungsunterlagen und wird dabei nicht selten zum Ansprechpartner für die privaten Probleme der jungen Erwachsenen. Wenn die sich dann überschwänglich bedanken, winkt er ab: „Ich tu‘ nur was für mich.“

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kup|fer|druck  〈m. 1〉 Druck von Kupfer– od. Stahlstichen, Radierungen usw. mittels Kupfer– od. Stahlplatten, in die die Bildelemente chemisch od. von Hand vertieft eingearbeitet sind

Forst|haus  〈n. 12u〉 = Försterei

Tee|ro|se  〈f. 19〉 1 〈Bot.〉 aus China stammende Zuchtrose: Rosa indica 2 〈allg.〉 gelbe Rose … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige