Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bild des Monats

Allgemein

Bild des Monats

Tiefsee-Scheinwerfer: Die Saugnäpfe der Tintenfischart Stauroteuthis syrtensis taugen zwar nicht zum Festkrallen am Meeresboden, weil die entsprechenden Muskeln fehlen. Dafür locken sie mit ihrem blau-grünen Licht Beute – kleine Krebstiere – an. Außerdem ermöglichen sie es den Tintenfischen, unter Wasser miteinander zu kommunizieren.

Entdeckt wurden die Bio-Leuchten von US-Forschern der Harbor Branch Oceanographic Institution in Florida. Bisher war kein Octopus bekannt, bei dem sich die Funktion der Saugnäpfe im Lauf der Evolution so radikal gewandelt hat.

Frank Frick

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pay|wall  〈[pw:l] f. 10; IT〉 Bezahlschranke, kostenpflichtiger Zugang zu Inhalten, die online verfügbar sind, bes. Zeitungsartikel, TV–Sendungen oder Spielfilme ● einen Artikel hinter eine ~ setzen [<engl. pay … mehr

Schie|ne  〈f. 19〉 1 aus Stahl gewalzter Profilstab als Fahrbahn für Schienenfahrzeuge (Eisenbahn~, Straßenbahn~) 2 〈Med.〉 Gerät aus festem od. biegsamem Material zum Verstärken von Verbänden u. Bandagen mit dem Zweck der Ruhigstellung u. Feststellung von Knochenbrüchen u. Gelenken … mehr

Ato|mis|tik  〈f. 20; unz.〉 von Demokrit begründete Lehre, dass alle Materie aus kleinsten unteilbaren Teilchen (Atomen) aufgebaut sei, Grundlage, auf die die materialist. Philosophie aufbaut; Sy Atomismus … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige