Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

blau sorgt für gute Stimmung

Allgemein

blau sorgt für gute Stimmung

In der trüben Winterzeit haben Depressionen bekanntlich Hochkonjunktur. Schon länger weiß man, dass eine Lichttherapie, speziell eine mit blauem Licht, die düstere Stimmung ziemlich effektiv vertreiben kann. Der gängigen Theorie nach funktioniert das, weil das Blaulicht spezielle lichtempfindliche Zellen in der Netzhaut anregt, die mit der Steuerzentrale der „Inneren Uhr“ gekoppelt sind. Das Licht gaukelt dem „Taktgeber“ also einen anderen Rhythmus vor und beeinflusst so die Hirnchemie.

Doch blaues Licht kann noch viel mehr, haben Hirnforscher aus Belgien, England und der Schweiz jetzt entdeckt: Es versetzt Depressionen sozusagen einen Doppelschlag, denn es wirkt zusätzlich direkt auf das Gefühlszentrum im Gehirn ein. Wenn man blaues Licht sieht, reagiert das Gehirn stärker auf Emotionen in der Stimme eines anderen als bei grüner Beleuchtung, konnten Gilles Vandewalle von der Universität Liège und seine Kollegen zeigen. Einige Hirnregionen, darunter Teile des für Emotionen zuständigen Limbischen Systems, arbeiten unter Blaulicht messbar mehr, während andere ihre Zusammenarbeit mit entfernt liegenden Arealen intensivieren. Diese verstärkte Aktivität beeinflusst ihrerseits die Arbeit grundlegender Steuerungssysteme. Das bringt die Hirnchemie ins Lot, die bei einer Depression aus der Balance geraten ist. Doch laut Vandewalle und seinen Kollegen können nicht nur Depressive von diesem Effekt profitieren: Sie empfehlen, auch Arbeitsplätze und Büroräume bläulich zu beleuchten – zwecks allgemeiner Stimmungsaufhellung.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Emp|fang  〈m. 1u〉 1 das Empfangen, Erhalten, Annahme, Erhalt (von Waren) 2 das Hören, Sehen, Empfangen (einer Sendung im Fernsehen, Radio) … mehr

Rou|ter  〈[ru–] m. 3; IT〉 Gerät für die Weiterleitung von Daten zwischen räumlich getrennten Netzwerken, z. B. zur Anbindung an das Internet [→ Route … mehr

ame|nor|rho|isch  〈Adj.; Med.〉 auf Amenorrhö beruhend

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige