Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Blaues Wunder beim Bremsen

Allgemein

Blaues Wunder beim Bremsen
Wenn Autos so mangelhaft erforscht wären wie das Rad, dann dürften sie nach den heutigen Sicherheitskriterien gar nicht fahren. An der TU Hamburg-Harburg holt Prof. Manfred Vötter, 61, wie er sagt, „30 Jahre lang Versäumtes” nach.

Radfahren boomt, ist gesund für die Umwelt und fördert die Fitness. Bei holprigen Straßen, schweren Einkaufstaschen am Lenker oder Bremsversuchen auf nassem Pflaster entstehen aber Risiken für die Gesundheit, die bei motorisierten Verkehrsmitteln niemand mehr in Kauf nimmt: In den Regalen der Hamburger Konstruktionstechniker zeugen verzogene Gabeln, gebrochene Lenker und abgerissene Kindersitze von den Schwachstellen vieler Zweiräder.

Der Maschinenbauer Manfred Vötter leitet ein Projekt, bei dem die Belastungen endlich exakt gemessen werden und in eine neue DIN-Norm für die Konstruktion eingehen sollen. “Die alte Norm ist von der Technik längst überholt”, sagt Vötter. “Montieren Sie mal eines der modernen Bremssysteme an eine alte Gabel. Da können Sie Ihr blaues Wunder erleben.” Auch die Sattelrohre von Damenrädern seien oft viel zu schwach ausgelegt für Kindersitze. Besonders problematisch sei die Belastungsanalyse bei Kinderfahrrädern, wegen der unproportionierten Dimensionen – “zu groß gekauft oder zu klein vererbt” -, und weil hier, so Vötter, “der Mißbrauch der normale Gebrauch ist. Immerhin hatten aber die Kinder in den Schulen viel Spaß bei unseren Tests.”

Manfred Vötter

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

hand|lungs|arm  〈Adj.〉 wenig Handlung enthaltend; Ggs handlungsreich … mehr

Spruch|dich|tung  〈f. 20; unz.; bes. im MA〉 Dichtung von Sprüchen (als Literaturgattung)

Or|tho|pä|din  〈f. 22; Med.〉 weibl. Orthopäde

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige