Radfahren boomt, ist gesund für die Umwelt und fördert die Fitness. Bei holprigen Straßen, schweren Einkaufstaschen am Lenker oder Bremsversuchen auf nassem Pflaster entstehen aber Risiken für die Gesundheit, die bei motorisierten Verkehrsmitteln niemand mehr in Kauf nimmt: In den Regalen der Hamburger Konstruktionstechniker zeugen verzogene Gabeln, gebrochene Lenker und abgerissene Kindersitze von den Schwachstellen vieler Zweiräder.
Der Maschinenbauer Manfred Vötter leitet ein Projekt, bei dem die Belastungen endlich exakt gemessen werden und in eine neue DIN-Norm für die Konstruktion eingehen sollen. “Die alte Norm ist von der Technik längst überholt”, sagt Vötter. “Montieren Sie mal eines der modernen Bremssysteme an eine alte Gabel. Da können Sie Ihr blaues Wunder erleben.” Auch die Sattelrohre von Damenrädern seien oft viel zu schwach ausgelegt für Kindersitze. Besonders problematisch sei die Belastungsanalyse bei Kinderfahrrädern, wegen der unproportionierten Dimensionen – “zu groß gekauft oder zu klein vererbt” -, und weil hier, so Vötter, “der Mißbrauch der normale Gebrauch ist. Immerhin hatten aber die Kinder in den Schulen viel Spaß bei unseren Tests.”
Manfred Vötter