Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bombensichere Mülltonne

Allgemein

Bombensichere Mülltonne

Die U-Bahnhöfe in London haben ein Müllproblem. Der Grund: 1991 detonierte bei einem Terroranschlag in der Victoria Station eine Bombe in einer Mülltonne. Ein Mensch wurde getötet, 40 Reisende erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Darauf ordnete die britische Regierung an, sämtliche Abfalleimer aus den Bahnhöfen zu entfernen. Seitdem müssen die Stationen aufwändig mit großem Personaleinsatz gereinigt werden. Die Lösung des Problems könnte eine bombenfeste Mülltonne sein, die jetzt von der britischen Firma Aigis entwickelt wurde. Die Tonne besteht aus einer fünf Zentimeter dicken doppelwandigen Röhre aus glasfaserverstärktem Kunststoff und einem patentierten Material namens „Tabre“ – einem porösen, mit Harz gebundenen Stoff. Er soll die Wucht einer Explosion abfangen und nach oben leiten. Der Deckel der Mülltonne ist mit Wasser gefüllt, das bei der Detonation verdampft und deren Energie aufnimmt. Die Öffnungen zum Einwerfen des Abfalls sind mit speziellen Klappen gesichert, die verhindern, dass Bombenteile oder Müll aus der Tonne geschleudert werden. Die britische Regierung hat bereits Interesse am Einsatz der bombensicheren Mülltonnen signalisiert.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Milch|stern  〈m. 1; unz.; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Liliengewächse, Pflanze mit hellen Blüten u. eiweißähnlichem Saft, der beim Abbrechen des Stängels austritt: Ornithogalum; Sy Vogelmilch … mehr

ent|ste|hen  〈V. i. 251; ist〉 1 hervorgehen, ins Dasein treten, entspringen, sich entwickeln, beginnen, verursacht werden 2 〈Sprachw.〉 gebildet werden, sich herleiten … mehr

Vor|satz  〈m. 1u〉 1 feste Absicht 2 〈Rechtsw.〉 bewusstes Wollen einer Straftat … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige