Was Forscher aus den Gehirnen von Konsumenten ablesen, hat auch die Kollegen vom TV-Wissensmagazin „nano” fasziniert. In Kooperation mit bild der wissenschaft haben sie einen Fernsehfilm zum Thema produziert. Verpassen Sie nicht die Erstausstrahlung in 3Sat am Donnerstag, den 25. August, um 18.30 Uhr. Wo in den Tagen danach etliche Wiederholungen in anderen Sendern laufen, erfahren Sie im Internet unter der Adresse: www.3sat.de/nano
LESEN
Hans-Georg Häusel
Brain Script – Warum Kunden kaufen
Haufe Verlag 2004, € 24,80
Gerald Zaltman
How Customers Think
Harvard Business School Press 2003, € 27,90
Robert Axelrod
DIE EVOLUTION DER KOOPERATION
Oldenbourg, München 2005, € 19,80
Zwei Klassiker zur Erforschung menschlichen Verhaltens, beide nur noch antiquarisch zu erhalten:
Karl Sigmund
SPIELPLÄNE
Droemer Knaur, München 1997 (antiquarisch ab € 7,–)
und
Matt Ridley
DIE BIOLOGIE DER TUGEND
Ullstein, Berlin 1999 (antiquarisch ab € 3,50)
INTERNET
Übersicht mit vielen Links zu fast allen Forschungsprojekten der Neuroökonomie:
www.richard.peterson.net/Neuroeconomics.htm
Die Neuroökonomen der Universität Münster:
www.neuro-economy.de
So stellen sich die Münsteraner Neuroökonomen die Zukunft ihres Fachgebiets vor:
www.wiwi.uni-muenster.de/%7E02/neuroeconomics/publikation/
neuroeconomics_draft.pdf
Umfangreiche Homepage von Read Montague:
www.hnl.bcm.tmc.edu/
Homepage von Matthias Sutter mit neuen Veröffentlichungen:
www.mpiew-jena.mpg.de/esi/sutter
Homepage von Ernst Fehr mit Informationen zu aktuellen Forschungen:
www.iew.unizh.ch/home/fehr
Dokumentation des Sommerkurses der Deutschen SchülerAkademie
Spieltheorie und menschliches Verhalten
Wonach strebt der Mensch in seinen Geschäften?
Im Sommer 2002 ging eine Gruppe hochbegabter Schüler dieser Frage im Experiment nach. Versuchspersonen waren die Schüler selbst – und es gab etliche Überraschungen!
www.wissenschaft-online.de/artikel/606408