Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

David HANSON

Allgemein

David HANSON

Der 1969 im texanischen Dallas geborene David Franon Hanson ist einer der weltweit kreativsten Schöpfer von künstlichen Kreaturen. Schon als Kind war er fasziniert von Geschichten der Science-Fiction-Autoren Philip K. Dick und Isaac Asimov, die sich um Beziehungen und Leidenschaften zwischen Menschen und Roboterwesen rankten. Nach seinem Highschool-Abschluss und einem Studium an der Rhode Island School of Design arbeitete Hanson sieben Jahre lang für die Universal-Filmstudios und für Walt Disney Imagineering, wo er Figuren für die Disney-Freizeitparks entwarf und Techniken entwickelte, um deren Bewegungen sehr realistisch zu animieren. Anschließend studierte Hanson Kunst und Kognitionswissenschaften an der University of California in Los Angeles. Seit 2005 leitet er ein eigenes Unternehmen, in dem er mit einem kleinen Team interaktive menschenähnliche Roboter kreiert. Die erste Menschmaschine aus den Labors von Hanson Robotics war die Einstein-Nachbildung „Albert Hubo“.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

kom|mu|ta|tiv  〈Adj.〉 1 auf einer Kommutation beruhend, sie bewirkend 2 〈Math.〉 vertauschbar … mehr

gius|to  〈[dusto] Mus.〉 angemessen, normal (im Tempo) [ital., ”richtig“]

Flame  〈[flm] m. 6 od. n. 15; IT〉 die Konventionen missachtender, beleidigender Internetartikel [engl., eigtl. ”Flamme“]

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige