Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

DEFIZITE IM NORDEN

Allgemein

DEFIZITE IM NORDEN

Gesundheit ist in Deutschland Ländersache. Zwar existiert ein Nationaler Influenza-Pandemieplan. Aber nicht alle Bundesländer folgen dessen Empfehlung, antivirale Arzneimittel wie Tamiflu oder Relenza für 20 Prozent ihrer Bevölkerung zurückzulegen.

Die roten Zahlen in der Karte (links) weisen darauf hin, wo Defizite bestehen. In den Klammern stehen die Ziele, die sich die Länder selbst gesetzt haben. Zum Teil liegen sie unter den Vorgaben aus Berlin, weil die Länder sich auf andere Experten berufen. Baden-Württemberg rechnet mit 14 Prozent, hält sich aber die Option offen, in Zukunft auf 20 Prozent aufzustocken.

Ärztevertreter halten übrigens auch diese Zahl für zu niedrig. In der Schweiz, Österreich und Großbritannien sind 40 bis 50 Prozent Abdeckung erreicht, in Frankreich sogar etwas mehr als 50 Prozent.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kreuz|kraut  〈n. 12u; unz.; Bot.〉 Mitglied einer Gattung der Korbblütler: Senecis; Sy Kreuzwurz … mehr

Ido|kras  〈m. 1; Min.〉 = Vesuvian [<grch. eidos … mehr

Brit|pop  〈m. 6; unz.; Mus.〉 aus Großbritannien stammende Stilrichtung der Popmusik

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige