Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Arzthelfer

Allgemein

Der Arzthelfer

„Es ist eine schöne Bestätigung, wenn man nach langer Arbeit das Gefühl hat, etwas Sinnvolles zu tun“, meint Roland Thewes (42), Leiter einer Forschungsabteilung beim Chiphersteller Infineon in München. Gemeinsam mit Rainer Hintsche vom Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie und Walter Gumprecht von Siemens hat er einen Biochip entwickelt, der Diagnosen elektronisch erfasst. Bislang müssen Chips optisch abgelesen werden. Der neue Chip ist kostengünstiger und robuster als seine optischen Gegenstücke – und soll sogar in Krankenwagen eingesetzt werden. Die drei Forscher erhielten dafür den Zukunftspreis des Bundespräsidenten.

Was hat der Preis bei Ihnen verändert?

Ich habe mich selbstverständlich gefreut, bin aber nicht unter einem Schwall von Gefühlen begraben worden. Der Preis ist eine wirklich sehr schöne Bestätigung für das, was wir getan haben, aber war sicher nicht das Ziel unserer Arbeit.

Sind Familie und Karriere für Sie vereinbar?

„Papa, gehst du schon wieder auf Dienstreise?“, kriege ich öfter mal zu hören. Es ist schon eine Herausforderung, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, aber es klappt einigermaßen. Ich bin meiner Frau sehr dankbar, dass sie das ermöglicht.

Anzeige

Was war Ihr Berufswunsch als Kind?

Musiker. Sowohl in der Musik als auch in der Forschung spielen Kreativität und Disziplin eine große Rolle.

Was sind Ihre Stärken und Schwächen?

Stärken? Unter anderem Ausdauer – und Leitung sowie Aufbau guter Teams. Schwächen? Da müssen Sie meine Mitarbeiter fragen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

non|fi|gu|ra|tiv  〈Adj.〉 nicht figürlich, abstrakt, ungegenständlich; Ggs figurativ … mehr

In|som|nie  〈f.; –; unz.; Med.〉 Schlaflosigkeit [<lat. insomnia … mehr

Durch|fall|er|kran|kung  〈f. 20; Med.〉 Erkrankung mit Durchfall

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige