Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Feldzug der Pest

Allgemein

Der Feldzug der Pest

Der Herd der Seuche, die im 14. Jahrhundert Europa verwüstete, befand sich in Zentralasien. Händler, die Murmeltierpelze voller Pestflöhe mit sich führten, verschleppten die Krankheit über die Seidenstraße. Nachdem mongolische Soldaten die genuesische Handelsniederlassung Kaffa auf der Krim mit Pesttoten beschossen hatten, gelangte die Seuche im November 1347 auf einem Handelsschiff nach Messina. Der Weg über das Wasser machte aus der Pest eine Pandemie, die Europa in die Zange nahm. Ihre Ausbreitung folgte einem charakteristischen Muster, das der amerikanische Historiker David Herlihy beschreibt: Anfangs griff die Seuche von einem Hafen auf den nächsten über. Im Winter hielt sie meist inne, breitete sich im darauffolgenden Frühjahr im Hinterland der betroffenen Häfen dann weiter aus und erreichte gleichzeitig auf dem Seeweg den nächsten Hafen. Auf diese Weise zog der Schwarze Tod immer größere Kreise. Von Messina wurde er Anfang 1348 in Pisa, Genua, Venedig, Marseille und Barcelona eingeschleppt. Über die Küsten gelangte er ins Landesinnere und über die Alpen. Deutschen Boden erreichte die Pest erstmals im Jahr 1349 von Nordwesten her in Köln.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Tier|mehl  〈n. 11〉 Tierfutter in Pulverform, das durch das Zermahlen toter Tierkörper hergestellt wird

Del|phin  〈m. 1; Zool.〉 = Delfin

Ei|sen|kie|sel  〈m. 5; Min.〉 durch Eisenoxide rot, braun od. gelb gefärbter Quarz

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige