Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Fischfreund

Allgemein

Der Fischfreund

„Es sind zwei Dinge, die mir am meisten Spaß machen: Die Freude daran, neue Zusammenhänge zu entdecken und die Arbeit im Freiland. Ich finde es einfach faszinierend, die Welt neu sehen zu lernen”, sagt Boris Worm (35), Assistant Professor am Institut für Biologie der Dalhousie University in Halifax/Kanada. Der Meeres-Biologe untersucht, wie sich industrielle Fischereitechniken auf das marine Ökosystem auswirken. Er wies erstmals nach, dass die Zahl der Raubfische in weit höherem Maße abgenommen hat, als man bisher annahm. Für diese Untersuchungen bekam der Biologe den Heinz-Maier-Leibnitz-Preis.

Wie erging es Ihnen in der Schule?

Gemischt, ich versuchte immer aus allem das Beste zu machen. Das Schlimmste war die Langweile bei manchen Lehrern – und das frühe Aufstehen. Ich habe mir geschworen, selbst niemals langweiligen Unterricht zu machen. Mathe war mein schlechtestes Fach. In der 6. Klasse wollte meine Klassenlehrerin mich auf die Realschule versetzen wegen „nicht zu behebendem Mangel an Begabung für die Naturwissenschaften”. Hätten meine Eltern nicht interveniert, würden Sie mich heute wohl nicht interviewen.

Was war Ihr Berufswunsch als Kind?

Ich wollte schon immer „irgendetwas mit Tieren” machen.

Anzeige

Gab es Pleiten, Pech und Pannen?

Einmal sind Grundeln, solche kleinen Meeresfische, in meine Unterwasserkäfige eingedrungen und haben ihre Eier auf den Messflächen abgelegt – und die Eier haben sie dann mit Zähnen und Flossen gegen mich verteidigt.

Persönliche Stärken und Schwächen?

Ich hasse Computer, obwohl ich ständig mit ihnen arbeiten muss – aber ich liebe das Leben und alles Lebendige.

Was sind Ihre Zukunftswünsche?

Ich möchte eine gute Balance zwischen Arbeit und Privatleben finden, meine Freude an der Wissenschaft an Studenten weitergeben und aktiv zum Schutz der Meere beitragen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

As|sel|spin|ne  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Klasse der Gliederfüßer: Pantopoda; Sy Seespinne ( … mehr

Wir|kung  〈f. 20〉 1 Folge 2 Eindruck, Effekt … mehr

sen|den  〈V. t. 237; hat gesandt; Radio u. TV: gesendet〉 1 schicken, übermitteln, zukommen lassen, mit Auftrag weggehen lassen 2 durch Radio, Funk od. Fernsehen verbreiten, übertragen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige