Der Goldschmied

Allgemein

Der Goldschmied

„Mich fasziniert, dass es einen Zusammenhang zwischen dem menschlichen Geist und der Natur gibt – und dass dieser Zusammenhang so nützlich ist. Es ist schön, wenn man ganz konkret Sachen berechnen kann, die man dann in der Natur wirklich findet“ , sagt Filipp Furche (30), Habilitand an der Universität Karlsruhe am Institut für Physikalische Chemie. Er entwickelt quantenchemische Methoden und Computerprogramme, mit denen sich Elektronenspektren von Molekülen vorhersagen oder Geometrien von größeren Molekülen wie Goldclustern berechnen lassen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft zeichnete den Chemiker für diese Arbeiten mit dem Heinz-Maier-Leibnitz-Preis aus.

Was hat der Preis bei Ihnen verändert?

Auf meinem Konto hat sich auf jeden Fall einiges geändert und auch an meiner Einstellung. Ich bin ein Mensch, der auf Bestätigung angewiesen ist, die ich durch diesen Preis erhalten habe.

Gab es Pleiten, Pech und Pannen?

Es kann schon ein wenig frustrierend sein, wenn man morgens aufsteht und eine brillante Idee hat, die sich dann nach einigen Tagen Arbeit doch als Flop erweist. Aber anders funktioniert das nun mal nicht. Wenn von zehn Ideen eine übrig bleibt, ist das eine gute Rate.

Sind Familie und Karriere für Sie vereinbar?

Ich wäre momentan ein ganz schlechter Familienvater. Ich bin viel zu sehr Idealist, um Kompromisse einzugehen. Das kann sich aber noch ändern. Im Moment steht eine Familie ganz klar hinter der Forschung zurück – Forschung ist mir einfach wichtiger.

Was war Ihr Berufswunsch als Kind?

Ich wurde in der Schule immer als „Professor“ bezeichnet, das war quasi mein Spitzname. Bevor ich in die Schule kam, hatte ich schon einen Chemiebaukasten, und später, während der Schulzeit, habe ich mir zu Hause ein eigenes Labor eingerichtet, in dem ich zusammen mit einem Freund experimentiert habe.

Nacht|wan|deln  〈n.; –s; unz.; Med.〉 = Somnambulismus