Der hundertste Komet von SOHO

Allgemein

Der hundertste Komet von SOHO

Im Februar hat das Sonnen- und Heliosphären-Observatorium SOHO seinen hundertsten Kometen entdeckt. Er zog in sicherer Distanz an unserem Gestirn vorbei – im Gegensatz zu 92 vor ihm, die der Sonne zu nahe kamen und verdampft sind. Astronomen schätzen, daß es bis zu 20 000 solcher „Sonnenkratzer“ geben könnte. SOHO ist ein vor vier Jahren gestartetes Gemeinschaftsunternehmen der europäischen und amerikanischen Raumfahrtbehörden ESA und NASA. Die Raumsonde beobachtet mit ihrem Koronographen LASCO den Umkreis von 20 Millionen Kilometer um die Sonne. Diese ist durch eine Maske im Teleskop abgedeckt, damit das Umfeld nicht übertrahlt wird. SOHO ist der erfolgreichste Kometenjäger aller Zeiten, obwohl die Entdeckungen nur ein Nebeneffekt der Sonnenforschung sind.

Wa|den|ste|cher  〈m. 3; Zool.〉 Stechfliege, die bei Menschen u. Haustieren Blut saugt: Stomoxys calcitrans