Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der lange Kampf gegen Kinderlähmung

Allgemein

Der lange Kampf gegen Kinderlähmung

Was die Autorin zum Thema Polio und Impfen zusammengetragen hat, ist leider nur die halbe Wahrheit, wenn nicht gar die Unwahrheit. Ob Impfungen tatsächlich mehr nützen als schaden, wurde bis heute nicht untersucht oder belegt. Es existieren lediglich Studien, die meist von den Herstellern finanziert sind und nie die Erkrankungshäufigkeit, sondern nur den Anstieg von Antikörpern nachweisen. Dies soll dann als wissenschaftlicher Beweis dienen? Eine derart oberflächliche Bewertung ist eines Wissenschaftsmagazins unwürdig. Die Aussage, dass seit Einführung der Impfungen die entsprechenden Kankheiten rückläufig sind, ist nicht mehr wert als die Aussage, dass seit Rückgang der Storchpopulationen die Geburtenraten sinken.

Andreas Diemer, per E-Mail

Das Thema des Textes ist der derzeitige Stand der Polio-Ausrottung. Dazu wurden aktuelle wissenschaftliche Studien ausgewertet sowie renommierte Forscher zu ihrer Einschätzung befragt. Der Beitrag mag Anlass dazu geben, gegen das Impfen generell zu wüten – „oberflächlich“ oder gar „unwahr“ ist er nicht. Claudia Eberhard-Metzger, Autorin

SMS vom Storch

Heft 8/2014

Mit großem Interesse habe ich Ihren Artikel gelesen. Gehöre ich doch zu einer Biologengeneration, die noch per Tonbandgerät und Stellnetz Vögel gefangen, vermessen und beringt hat. Spätestens an der Stelle, an der Herr Berndorff (der Autor, Anm.d.Red.) die Kosten für die gesendeten SMS erwähnt, ist mir eingefallen, dass man sicher mit WhatsApp wesentlich kostengünstiger hätte arbeiten können. Ärgerlich wird der geneigte Leser, wenn er auf Seite 11, ab Zeile 3 liest: „… wurde im Frühjahr 2013 … geboren“. Vögel schlüpfen aus Eiern.

Anzeige

Wulfhard Matzick, per E-Mail

Herr Matzick hat recht: Störche schlüpfen. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen. WhatsApp als kostengünstige Alternative zur SMS funktionierte bislang nicht, weil die Sender über das Mobilfunknetz senden, nicht über das Internet. Die neue Sender-Generation sendet direkt an eine Webadresse – WhatsApp ist dafür nicht notwendig. Für Datenroaming fallen jedoch auch dann Gebühren an. Jan Berndorff

Facebook im Visier der Forscher

Titelgeschichte Heft 8/2014

Meines Erachtens ist auf Seite 65 in der Grafik „Überraschend unvernünftig“ zwischen den Aussagen in den Diagrammen und dem darunterstehenden Text ein Widerspruch: Ist Hell- und Dunkelgrün vertauscht worden?

Dietmar Becher, per E-Mail

Herr Becher hat völlig recht. Wir bitten um Entschuldigung! Die Redaktion

Test für Schäferhunde

Heft 9/2014

Wenn Sie schreiben, Schäferhunde mit Hüftgelenkdysplasie (HD) sollten besser nicht zur Zucht verwendet werden, ist das etwas irreführend. Nach den Regeln des Verbandes wird jeder Hund vor der Zulassung zur Körung auf HD untersucht. Bei positivem Befund darf er gar nicht zur Zucht verwendet werden. Zumindest dann nicht, wenn die Nachkommen ordentliche Zuchtpapiere bekommen sollen.

Thomas Lehmann, per E-Mail

Stress lass nach

Denkzettel Heft 8/2014

Mein Enkel, 9. Klasse, kürzlich zur Frage, was gerade in Mathe dran ist: „Potenzrechnung.“ Ich: „Dann weißt du ja jetzt, was ein Logarithmus ist.“ Er: „Opa, das Wort habe ich noch nie gehört.“ Zu meiner Zeit war Potenzrechnung Stoff der 8. Klasse.

Auch das Theater mit dem Bachelor war vorhersehbar. In der DDR gab es Versuche, das Physikstudium von 5 auf 41/2 Jahre zu kürzen. Oder zusätzlich zum „Dipl.-Phys.“, analog zum Bachelor, nach verkürzter Studienzeit „Physiker“ zu entlassen. Beides wurde rückgängig gemacht – aus gutem Grund.

Mit der Inklusion wird das Bildungsniveau weiter gesenkt. In jedem Volk gibt es einen Prozentsatz (die Höhe lasse ich offen) von Schülern, die nicht in der Lage sind, den normalen Schulstoff in vorgegebener Zeit zu bewältigen, auch nicht mit Hilfe eines Sonderpädagogen. Mein Vorschlag: Zurück zur Dorfschule mit 1. bis 8. Klasse zusammen. Die Älteren helfen den Jüngeren (nicht wirklich), und der Lehrer kann zwischendurch nach seinen Bienen sehen.

Dr. Dankwart Schmidt, per E-Mail

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Off|the|a|ter  auch:  Off–The|a|ter  〈n. 13〉 privat geführtes, alternatives Theater, das keine staatlichen Subventionen erhält u. Stücke von weniger etablierten Autoren spielt … mehr

schwab|beln  〈V. i.; hat〉 1 oV schwabbern 〈umg.〉 1.1 wackeln (bes. von gallertartiger Masse); … mehr

sym|me|trisch  auch:  sym|met|risch  〈Adj.〉 Sy spiegelgleich … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige