Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Rätsellöser

Allgemein

Der Rätsellöser

„Rätsel zu lösen, ist für mich eine intellektuelle Herausforderung. Probleme anzupacken, für die man seit Jahrzehnten keinen Ausweg finden konnte – das weckt meinen Ehrgeiz“, sagt Karl Christoph Klauer (43), Professor für Sozialpsychologie in Freiburg. Er studierte in Aachen, Oxford und Hamburg Mathematik und Psychologie. Innerhalb von fünf Jahren erwarb er in beiden Fächern sein Diplom, mit 33 Jahren bekam er seine erste Professur in der Psychologie. Klauer wendet neue mathematische Modellierungen auf altbekannte psychologische Fragestellungen an, etwa: Wie funktioniert das schlussfolgernde Denken? Für seine Arbeiten erhielt er den Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis.

Was hat der Preis bei Ihnen verändert?

Ich kann Projekte, die mich interessieren, entspannter und großzügiger angehen. Ein weiterer Punkt, der jedoch schwer fassbar ist: Man ist bekannter geworden, wird beispielsweise öfter um Gutachten gebeten oder interviewt.

Haben Sie noch Zeit zum Forschen?

Oh ja, es ist mir sehr wichtig, dass ich selbst noch experimentiere. Sonst würde mir die Arbeit keinen Spaß mehr machen.

Anzeige

Sind Familie und Karriere für Sie vereinbar?

Meine Frau ist auch berufstätig, zwar in einem ganz anderen Bereich, aber sie hat dennoch viel Verständnis für meine Arbeit. Unser erstes Kind kommt – wenn alles glatt geht – in einigen Monaten auf die Welt.

Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

Man muss motiviert sein und Biss haben, manchmal auch ein Wochenende opfern.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Scho|las|tik  〈f. 20; unz.〉 1 die auf die antike Philosophie gestützte, christl. Dogmen verarbeitende Philosophie u. Wissenschaft des MA 2 engstirnige Schulweisheit … mehr

Vi|deo|tech|nik  〈[vi–] f. 20; unz.〉 1 〈Sammelbez. für〉 alle Verfahren zur Aufzeichnung von Bild u. Ton auf Videokassetten sowie deren Wiedergabe über Videorekorder od. Fernsehapparate 2 Gesamtheit aller zur (magnetischen) Bildaufzeichnung u. Wiedergabe dienenden Geräte u. Vorrichtungen … mehr

Hy|per|ven|ti|la|ti|on  〈[–vn–] f. 20; unz.; Med.〉 erhöhte Atmungstätigkeit, übermäßige Beatmung der Lunge [<Hyper… … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige