DER WETTBEWERB - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Allgemein

DER WETTBEWERB

DER WETTBEWERB

Bereits zum 13. Mal werden sechs Bücher preisgekrönt, die über Wissenschaft genauso kompetent, verständlich und unterhaltsam berichten wie unser Magazin.

DIE 6 KATEGORIEN

ÜBERRASCHUNG – das originellste Buch

UNTERHALTUNG – das spannendste Buch

Anzeige

ÄSTHETIK – das schönste Buch

ÜBERBLICK – das informativste Buch

ZÜNDSTOFF – das brisanteste Buch

PERSPEKTIVE – das beste Buch für junge Leser

DIE WAHL

Ein Jahr lang war die Jury aus 10 renommierten Journalisten und Presseverantwortlichen auf der Suche nach außergewöhnlichen Büchern. Dabei kam eine Liste mit 60 Titeln zusammen. Dann kam die Wahl: 10 Punkte konnte jedes Jury-Mitglied pro Kategorie vergeben, verteilt auf verschiedene Titel oder gesammelt auf einen einzigen. Sieger war jeweils das Buch mit den meisten Punkten.

DIE JURY

Urs Willmann, Die Zeit

Dr. Dr. Jens Simon, Physikalisch-Technische Bundesanstalt

Barbara Ritzert, freie Wissenschaftsjournalistin

Joachim Müller-Jung, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Peter Ehmer, Westdeutscher Rundfunk

Dr. Joachim Bublath, Zweites Deutsches Fernsehen

Dr. Reinhard Breuer, Spektrum der Wissenschaft

Dr. Markus Bohn, Südwestrundfunk

Dr. Christina Berndt, Süddeutsche Zeitung

Dr. Uta Altmann, bild der wissenschaft

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Dossiers

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Strich  〈m. 1〉 I 〈zählb.〉 1 (mit einem Stift, Pinsel o. Ä. gezogene) schmale, lange Linie (Feder~, Pinsel~) 2 kurzer gerader Strich ( ... mehr

tie|risch  〈Adj.〉 1 wie ein Tier 2 〈fig.〉 2.1 auf das Niveau des Tieres herabgesunken ... mehr

Psy|chro|me|ter  auch:  Psych|ro|me|ter  〈[–kro–] n. 13〉 Messgerät zur Bestimmung der Feuchtigkeit von Gasen, insbes. der Luftfeuchtigkeit ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige