Der WissdeX basiert auf der Auswertung - wissenschaft.de

Allgemein

Der WissdeX basiert auf der Auswertung

Die Ausgangslage

Der WissdeX basiert auf der Auswertung von wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Deshalb tauchen Unternehmen im Ranking nicht auf: Wenn Firmen wie ABB, Kuka, Reis oder Comau neue Robotertechnologien entwickeln, melden sie dafür in aller Regel Patente an, publizieren aber keine Forschungsergebnisse. Welcher Markt dahinter steckt, offenbart die Zahl der jährlich neu in Betrieb genommenen Industrieroboter. Weltweit waren das 2004 gut 95 000. Die Anwendung von Robotern in der Medizin erklärt, warum im Vergleich der deutschen Einrichtungen auch medizinisch forschende Institute im WissdeX auftauchen. Popularisiert werden die neuesten Roboter-Entwicklungen vor allem durch den RoboCup, eine vor elf Jahren gegründete Initiative. Der RoboCup 2006 findet parallel zur Fußball-WM statt und wird in Bremen ausgetragen. Dort treten 350 Teams aus 40 Ländern mit ihren Robotern gegeneinander an.

ab|nor|mal  〈Adj.; österr. umg.; schweiz.〉 nicht normal