Die vielen Gesichter von NGC 1512

Allgemein

Die vielen Gesichter von NGC 1512

Astronomen haben das Zentrum einer 30 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie in verschiedenen Frequenzen durchmustert. Die Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops reichen vom kurzwelligen Ultraviolett über mehrere Farben im sichtbaren Licht bis ins langwellige Infrarot. Die Balkenspiralgalaxie NGC 1512 im südlichen Sternbild Pendeluhr ist 70 000 Lichtjahre groß. Ihr Kern ist von einem sogenannten zirkumnuklearen Starburst-Ring umgeben -– einem 2400 Lichtjahre weiten Gebiet, in dem sich Hunderte von neuen Sternen gebildet haben. Dan Maoz von der Universität Tel Aviv in Israel und seine amerikanischen Kollegen konnten sich mit den Aufnahmen ein detailliertes Bild von extragalaktischen Sternentstehungsgebieten machen. Sie stellten fest, daß die jungen Sternhaufen sowohl in staubigen als auch in staubfreien Zonen leuchten. Während sich die staubigen Zonen nur im Infraroten und im roten Licht bemerkbar machen, sind die staubfreien Zonen nur im blauen Licht und in der UV-Strahlung zu erkennen. Zirkumnukleare Sternentstehungsregionen gibt es häufig im Universum. Sie rotieren meist um das Zentrum von Balkenspiralgalaxien und werden wahrscheinlich durch Gasmassen gespeist, die aus dem Balken in die Zentralregionen einströmen.

Uni|ver|sal|spen|der  〈[–vr–] m. 3; Med.〉 Person mit der Blutgruppe 0, die für jede andere Person Blut spenden kann; →a. Universalempfänger … mehr