Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Eckhard Schache

Allgemein

Eckhard Schache

ist nicht außer Gefecht zu setzen. Nachdem er einen Herzinfarkt erlitten hatte und mit 60 Jahren in Rente gehen musste, nahm er sein Arbeitsleben noch einmal in die Hand. Der studierte Maschinenbauer hatte über 30 Jahre als Konstrukteur und Betriebsleiter in einem kunststoffverarbeitenden Unternehmen in Neumünster gearbeitet. Kaum in Frührente, gründete er die Firma „ Schache Lichtsysteme“, die noch immer erfolgreich ist. Hier konstruierte und verkaufte er Lampen, für die er die Metallteile selbst herstellte. Sein Engagement und seine langjährige Erfahrung sind auf dem Arbeitsmarkt gefragt: Heute arbeitet er als Techniker bei einem Tochterunternehmen seines ehemaligen Arbeitgebers und bei einer weiteren Firma als technischer Berater. Der 70-jährige Großvater, der zweimal in der Woche sein Enkelkind betreut, resümiert: „Man muss aktiv sein, dann ist das Leben auch interessant.“

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Stak|ka|to  〈n.; –s, –s od. –ka|ti; Mus.〉 Vortrag mit kurzgestoßenen Tönen

Un|gu|en|tum  〈n.; –s, –ta; Pharm.; Med.; lat. Bez. für〉 Salbe [lat., zu unguere … mehr

gar|ga|ri|sie|ren  〈V. i.; hat; Med.〉 gurgeln [zu grch. gargarizein … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige