Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Ein Herz für Kamele

Allgemein

Ein Herz für Kamele

„Wenn im Norden Kenias alles zu Staub zerfällt und Rinder nichts weiter sind als ein lederner Sack voller Knochen, kommt ein Kamel aus dem Busch, völlig gesund, und gibt Milch.“ Kamele sind für Mario Younan (41) ein Wunder der Wüste. Der Gastdozent vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst arbeitet an der Fakultät für Tierforschung der Egerton Universität in Kenia. Sein Ziel: Die Gesundheitsvorsorge bei Kamelen auf den Stand der Rinderzucht zu bringen. Auf sein Forschungsthema kam Younan, als ihm ein Somali sagte, daß viele seiner Kamele an Euterentzündungen litten. Seither fährt der Forscher von Herde zu Herde, melkt die Tiere und untersucht die Milch. In Trockenzeiten sind Kamele sehr sinnvolle Nutztiere, sie überweiden den Boden nicht, geben aber dennoch zwei Jahre lang Milch und kalben sogar. Rinder dagegen fressen in dieser Zeit alle Triebe ohne Nutzen für den Menschen. „Das ist ein großer Mangel für Völker, die wie die Massai die Hälfte ihres Proteinbedarfs über Milch decken“, sagt Younan. Deswegen möchte Mario Younan auch bei ihnen Kamele einführen. „Es ist eine Vision“, gibt er zu, „denn für die Massai sind Rinder Angehörige ihres Volkes. Doch es gibt Fortschritte: Der reichste Häuptling besitzt bereits 90 Kamele und verkauft nun die Milch. „Abnehmer hat er allerdings nur in Dürreperioden, wenn es keine Kuhmilch mehr gibt.“ Dabei schmeckt Kamelmilch eigentlich wie die von Kühen, findet Younan, „na ja, ein bißchen salziger vielleicht“.

Mario Younan / Robert Thielicke

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Nil|gans  〈f. 7u; Zool.〉 zu den Enten gehörende afrikanische Halbgans, beliebtes Teichgeflügel: Alopochen aegyptiacus

Wald|schmie|le  〈f. 19; unz.; Bot.〉 auf trockenem Boden wachsende Schmiele:Deschampsia flexuosa

Mit|tel|darm|drü|se  〈f. 19; Zool.〉 verzweigtes Darmanhangsorgan von Krebsen, Spinnentieren u. Weichtieren, in dem Endverdauung u. Stoffaufnahme stattfinden, sog. Leber

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige