Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Eisen stählt Gedächtnis

Allgemein

Eisen stählt Gedächtnis

Bei Jugendlichen kann es viele Gründe für Konzentrations- und Lernschwäche geben. Eine rein medizinische Ursache ist manchmal ein leichter Eisenmangel.

Wie Dr. Ann B. Bruner von der University of Baltimore herausfand, tritt Eisenmangel bei heranwachsenden Mädchen relativ häufig auf: Jede siebte von siebenhundert untersuchten Schülerinnen zwischen 13 und 18 Jahren hatte zuwenig Eisen und zuwenig Ferritin (eisenspeicherndes Protein) im Blut.

Nahmen die Mädchen Eisensulfat-Kapseln, normalisierten sich ihre Blutwerte. Sie waren danach lernfähiger als eine Vergleichsgruppe, die ein Placebo erhalten hatte, ergaben Gedächtnistests. Dr. Bruners Erklärung: Das Metall ist nicht nur am Aufbau der Sauerstoff-transportierenden roten Blutzellen beteiligt, sondern auch an der Synthese von Botenstoffen im Gehirn. Vorbeugen läßt sich dem Eisenmangel durch abwechslungsreiche Ernährung. Dabei sollten Fisch und Fleisch regelmäßig auf dem Speiseplan stehen: Tierisches Eisen wird vom Körper besser aufgenommen als pflanzliches.

Nicola Siegmund-Schultze

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Free–TV  〈[friti:vi:] n.; –; unz.〉 Fernsehen, das im Gegensatz zum Pay–TV ohne zusätzliche Kosten empfangen werden kann ● der Film ist zum ersten Mal im ~ zu sehen [<engl. free … mehr

Käp|ten  〈m. 4; Mar.; nddt.〉 Kapitän

As–Dur  〈n.; –; unz.; Abk.: As; Mus.〉 auf dem Grundton As beruhende Dur–Tonart

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige