Es werde Licht!

Allgemein

Es werde Licht!
geese_and_plane.jpg
Bild: USDA National Wildlife Research Center
Es gibt offenbar eine überraschend einfache Möglichkeit, Kollisionen von Flugzeugen mit Vögeln zu verhindern: Man muss lediglich den Flieger außen mit blinkenden Lampen versehen. Das zeigt jetzt eine Versuchsreihe eines US-Forscherteams um Bradley Blackwell vom amerikanischen National Wildlife Research Center. Auf diese Weise müsste sich das Risiko für die gefährlichen Zusammenstöße in Zukunft deutlich verringern lassen, hoffen die Wissenschaftler. Aktuell nimmt die Zahl solcher Kollisionen weltweit zu ? in den vergangenen 25 Jahren kosteten sie über 230 Menschen das Leben.

Am 15.Januar 2009 startete US Airways Flug 1549 vom New Yorker LaGuardia-Flughafen. Die Maschine kam nur sieben Kilometer weit, dann musste das Flugzeug im Hudson River notlanden. Beide Triebwerke waren beschädigt, einige der 155 Passagiere wurden bei der Landung schwer verletzt. Die Ursache: Auf einer Höhe von gut 900 Metern war das Flugzeug mit einem Schwarm Vögel zusammengestoßen ? ein sogenannter Vogelschlag. Bei einer Untersuchung von Federn aus den beschädigten Triebwerken stellte sich heraus, dass die Verursacher des Flugzeugschadens kanadische Wildgänse waren, die mit der Maschine in der Luft kollidierten.

Um das Risiko für solche Unglücke zu verringern, testeten Blackwell und sein Team, wie Gänse auf unterschiedliche optische Signale an Flugzeugen reagieren. Sie ließen dazu ein ferngesteuertes Flugzeug auf eine Schar eingezäunter Gänse zufliegen. Einmal blinkten zwei Lichter abwechselnd an seinem Bug, einmal war es unbeleuchtet. Außerdem setzten die Forscher auch ein bemaltes Flugzeug ein, das einen Raubvogel darstellen sollte.

Im Versuch wichen die Gänse dem beleuchteten Flugzeug mehr als vier Sekunden früher aus als den anderen beiden. Daher empfehlen die Autoren der Studie jetzt, dass mehr Forschung über die Beleuchtung der Maschinen nötig ist, um Vögeln die Gelegenheit zu geben, Flugzeugen rechtzeitig auszuweichen. „Dies ist nur der erste Schritt. Neben der Beleuchtung wollen wir auch wissen, wie man das Farbschema eines Flugzeugs so anpassen kann, dass es für Vögel einfacher zu erkennen ist?, sagt Blackwell. ?Diese Arbeit ist aufregend.?

Schätzungen zufolge kosten Vogelschläge die Luftfahrtindustrie jedes Jahr rund 1,2 Milliarden Dollar. Während die Häufigkeit dieser Unfälle weltweit zunimmt, kommen sie in Deutschland laut dem Deutschen Ausschuss zur Verhütung von Vogelschlägen im Luftverkehr (DAVVL) immer seltener vor.

Bradley F Blackwell (National Wildlife Research Center) et al: Journal of Applied Ecology, doi: 10.1111/j.1365-2664.2012.02165.x © wissenschaft.de – Sabine Kurz