Europa ohne Wald

Allgemein

Europa ohne Wald

Vor 250 Millionen Jahren hat das Leben auf der Erde seinen größten Einbruch erlitten. Ein Temperaturanstieg durch einen Treibhauseffekt, die Änderung des Meeresspiegels und gewaltige Vulkanausbrüche im heutigen Sibirien ließen damals rund 95 Prozent aller Arten aussterben. Aus den Untersuchungen fossiler Sporen und Pollen schloß Henk Visscher von der Universität Utrecht nun, daß die Pflanzenwelt Jahrmillionen brauchte, um sich zu erholen. In Europa dauerte es fünf Millionen Jahre, bis wieder Bäume wuchsen. Zuvor dominierten Farne und Bärlappgewächse. Für ihre Rückkehr aus Australien und der Antarktis benötigten die Nadelhölzer 500000 Jahre. Nach dem Meteoriteneinschlag vor 65 Millionen Jahren benötigte die Flora 10000 bis 100000 Jahre Erholungszeit. Nach der letzten Eiszeit dauerte es nur ein paar tausend Jahre, bis die Nadelhölzer wieder Fuß gefaßt hatten.

Bal|kon  〈[balk] od. [–kn] m. 6 od. süddt., österr., schweiz. [balkon] m. 1〉 1 durch Gitter od. Brüstung abgeschlossener, mit dem Wohnraum verbundener u. von innen begehbarer Vorsprung eines Hauses 2 erster Rang im Theater (Mittel~, Seiten~) … mehr