Anzeige
Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!

Super Science Slam 2016

Existenz: Das gibt’s doch gar nicht

Vorstellung_Warkus.jpg

5 Fragen an Matthias Warkus

 

Das Schwierige bei der Präsentation meiner Forschung ist, dass … sie in einer Disziplin stattfindet, über die die meisten falsche Vorstellungen haben, und in der es keine Experimente mit vorzeigbarem Bildmaterial gibt.

Wenn ich einen toten Wissenschaftler im Science Slam erleben könnte, wäre das … Charles Peirce (1839–1914). Einer der beiden im Vergleich zu ihrer heutigen überragenden Bedeutung am wenigsten bekannten Philosophen (der andere ist Gottlob Frege, aber der ist vermutlich weniger unterhaltsam).

Trick, der auch funktioniert, wenn keiner im Publikum lacht, … kenne ich keinen. Es muss auch nicht immer gelacht werden.

Anzeige

Für einen anderen Slammer, der mich gerade besiegt hat, empfinde ich … nur dann Neid, wenn sein Vortrag schlecht war.

Im Jahr 2050 werde ich einen Nobelpreis bekommen für … nichts. In Philosophie wird der Preis nicht vergeben, und für den Nobelpreis für Gastronomie koche ich nicht gut genug.

 

Zurück zum Super Science Slam 2016

© wissenschaft.de
Anzeige

Wissensbücher 2022

Anzeige

Videoportal zur deutschen Forschung

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Gink|jo  〈[ginkjo] m. 6; Bot.; nicht fachsprachl.〉 = Ginko

Wurst  〈f. 7u〉 zerhacktes u. gewürztes Fleisch in Darm–, Magen–, Pergament– od. Kunststoffschläuchen als Nahrungsmittel (Blut~, Brat~, Leber~, Mett~; Dauer~, Hart~, Streich~) ● Hans ~ 〈ältere Schreibung für〉 Hanswurst … mehr

chro|no|trop  〈[kro–] Adj.; Med.〉 die Schlagfrequenz des Herzens beeinflussend ● ~ wirkende Medikamente [<Chrono… … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]