Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Fahrt Im Zick-Zack-Kurs

Allgemein

Fahrt Im Zick-Zack-Kurs
Kapitän Uwe Pahl lenkt seit 13 Jahren den Forschungseisbrecher Polarstern übers Meer – oft durch dickes Eis.

Was bedeutet es, einen Eisbrecher zu steuern?

Das bedeutet vor allem, dass Sie nicht einfach geradeaus fahren können. Oft versperren mächtige Presseisrücken oder stahlharte meerjährige Eisschollen den Weg. Als Kapitän entwickelt man eine Art Eistaktik. Ich lote aus, wo das Eis am schwächsten ist und bahne mir einen Zick-Zack-Kurs hindurch. Dazu klettere ich manchmal wie die alten Seefahrer in den Ausguck, das Krähennest. Oder ich schicke den Bord-Helikopter los.

Warum durchbrechen Sie die Hindernisse nicht einfach?

Weil das zeitraubend ist und das Schiff extrem belastet. Wenn gar nichts mehr geht, dann müssen wir rammen. Wir setzen zurück, holen Schwung und donnern gegen das Eis, bis es bricht. Das ist so, als würde man mit seinem Auto ein Loch in die Garagenwand boxen.

Anzeige

Ein Eisbrecher bleibt niemals stecken?

Doch, das kann schon passieren. Bei einem Winterexperiment nördlich von Spitzbergen saßen wir vor einigen Jahren im Presseis fest, inmitten von treibenden, sich auftürmenden Schollen. Das Presseis war stark genug, um unser 17 000 Tonnen schweres Schiff einen Meter aus dem Wasser zu heben.

Kann man solche Situationen vermeiden?

In der Regel schon. An der Farbe des Eises lässt sich meist gut ablesen, auf welche Art von Eis man zusteuert. Erfahrung macht die Navigation im Eis natürlich leichter.

Hat die Fahrt mit einem Eisbrecher für Sie nach 13 Jahren noch eine Faszination?

Mit Sicherheit: ja. Letztes Jahr haben wir für ein Versorgungsschiff eine Fahrrinne ins Packeis der antarktischen Atka-Bucht gerammt. Wir haben die Küste an einem herrlich sonnigen, windstillen Tag erreicht. In einem solchen Moment durch das Eis zu fahren, ist wunderschön.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Luft|röh|re  〈f. 19; Anat.〉 Atmungsweg des Menschen u. der lungenatmenden Wirbeltiere vom Kehlkopf abwärts in die Lunge; Sy Trachea … mehr

Ma|jes|tas Do|mi|ni  〈f.; ––; unz.; Mal.〉 Darstellung des thronenden Christus [lat., ”Herrlichkeit des Herrn“]

Pe|ri|karp  〈n. 11; Bot.〉 Fruchtwand [<grch. peri … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige