Wie viele Kilometer haben Sie als Lokführer in Ihrem Leben hinter sich gelassen?
Rund 900 000 Kilometer.
Was unterscheidet das Fahren eines ICE von dem eines Nahverkehrszugs?
Erstens die Geschwindigkeit – und zweitens die hochmoderne Technik im ICE.
Ist das Führen eines ICE bei all der integrierten Elektronik noch eine Herausforderung?
Oh ja, auch wenn manches für den Außenstehenden einfach aussieht. Aber die Technik zu beherrschen, will gelernt sein. Manches nimmt einem die moderne Elektronik heute zwar ab, aber ein waches Auge muss man trotzdem immer haben.
Hat es Sie am Anfang gestört, dass Ihnen im ICE Reisende über die Schulter schauen können?
Eigentlich nicht. Es gibt vielleicht Tage, da stört es ein wenig, an anderen überhaupt nicht.
Welche Verspätung kann man durch schnelleres Fahren auf der Strecke Köln Hauptbahnhof bis Frankfurt/ Flughafen wieder gutmachen?
Wenn man dort keinen Zwischenhalt hat, sind acht bis zehn Minuten möglich. Läuft andererseits alles nach Plan, können bei dieser Strecke mehrere Hundert Kilowattstunden Strom eingespart werden.