Ersatz für auszumusternde alte Maschinen ist dabei nur der kleinere Teil. Die Zeichen stehen auf Wachstum – und wie: Innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre wird sich die Nachfrage nach Transportleistung – sowohl für Passagiere als auch für Fracht – gegenüber heute verdoppeln. Nur etwa zehn Millionen Fluggäste jährlich wurden Anfang der fünfziger Jahre weltweit befördert, in heute antiquiert anmutenden Propellermaschinen. 1996 flogen mehr als 1,2 Milliarden Passagiere: ein Viertel der Menschheit. Und es werden nach allen Prognosen immer mehr. Neue technische Konzepte müssen her, um diesen Massenansturm zu bewältigen. Forscher und Entwickler entwerfen schon heute das Fluggerät, die Flughäfen und die Organisationsformen von morgen. Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit, Sicherheit und Komfort müssen auch im Jahr 2010 gewährleistet oder bis dahin stark verbessert sein. An erster Stelle aber steht das Ziel: erhöhte Transportkapazität. Es wird nicht nur mehr Jets, sondern auch größere geben als heute – bis hin zu Megalinern. Bei alledem muß der Flugverkehr gesellschafts- und umweltverträglich bleiben. Forscher und Entwickler arbeiten mit Hochdruck an CAD-Bildschirmen und Prüfständen, um schier unglaubliche Verbseserungen herauszuholen. Steigende Automatisierung gehört auch dazu – und die bange Frage: Wird das Fliegen dadurch tatsächlich sicherer?
Flüsternde Asketen Mehr Leistung, geringere Umweltbelastung: neue Technik für den Flugverkehr
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„Menschliches Versagen“ Fehlentscheidungen im Cockpit: was dahintersteckt
Thorwald Ewe / Werner Meyer-Larsen / Wolfram Knapp / Frank Frick