Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Flug in die Zukunft

Allgemein

Flug in die Zukunft
Die Schätzungen schwanken ein wenig, je nach Wagemut und Interessenlage. Doch der Trend ist eindeutig: Mehr als 10 000 sagen die Vorsichtigen voraus, von 15 000 bis 16 000 sprechen mit unverhohlener Vorfreude die Flugzeugbauer Boing/Mc Donnell Douglas und Airbus Industrie. Gemeint ist der Weltbedarf an neuen großen Jets in den kommenden Jahren.

Ersatz für auszumusternde alte Maschinen ist dabei nur der kleinere Teil. Die Zeichen stehen auf Wachstum – und wie: Innerhalb der nächsten 15 bis 20 Jahre wird sich die Nachfrage nach Transportleistung – sowohl für Passagiere als auch für Fracht – gegenüber heute verdoppeln. Nur etwa zehn Millionen Fluggäste jährlich wurden Anfang der fünfziger Jahre weltweit befördert, in heute antiquiert anmutenden Propellermaschinen. 1996 flogen mehr als 1,2 Milliarden Passagiere: ein Viertel der Menschheit. Und es werden nach allen Prognosen immer mehr. Neue technische Konzepte müssen her, um diesen Massenansturm zu bewältigen. Forscher und Entwickler entwerfen schon heute das Fluggerät, die Flughäfen und die Organisationsformen von morgen. Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit, Sicherheit und Komfort müssen auch im Jahr 2010 gewährleistet oder bis dahin stark verbessert sein. An erster Stelle aber steht das Ziel: erhöhte Transportkapazität. Es wird nicht nur mehr Jets, sondern auch größere geben als heute – bis hin zu Megalinern. Bei alledem muß der Flugverkehr gesellschafts- und umweltverträglich bleiben. Forscher und Entwickler arbeiten mit Hochdruck an CAD-Bildschirmen und Prüfständen, um schier unglaubliche Verbseserungen herauszuholen. Steigende Automatisierung gehört auch dazu – und die bange Frage: Wird das Fliegen dadurch tatsächlich sicherer?

Flüsternde Asketen Mehr Leistung, geringere Umweltbelastung: neue Technik für den Flugverkehr

Poker um den Megaliner Boeing, Airbus und der doppelstöckige Riesenvogel

Fliegen ohne Sprit Minimalisten im Flugzeugbau: Mit Sonnenenergie beliebig lange oben bleiben

Anzeige

„Menschliches Versagen“ Fehlentscheidungen im Cockpit: was dahintersteckt

Thorwald Ewe / Werner Meyer-Larsen / Wolfram Knapp / Frank Frick

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Da|ten|schutz|be|auf|trag|te(r)  〈f. 30 (m. 29)〉 jmd., der damit beauftragt ist, die Einhaltung des Datenschutzes zu überwachen; Sy Datenschützer … mehr

Mi|to|chon|dri|um  auch:  Mi|to|chond|ri|um  〈[–xn–] n.; –s, –dri|en; Biol.〉 faden– od. stäbchenförmiges bzw. körniges Organell tierischer u. pflanzlicher Zellen, das der Atmung u. dem Stoffwechsel dient … mehr

kol|lu|die|ren  〈V. i.; hat; Rechtsw.〉 zum Nachteil eines Dritten im Einverständnis mit jmdm. handeln [<lat. colludere … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige