Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Flugzeug mit Brennstoffzellen

Allgemein

Flugzeug mit Brennstoffzellen

Das amerikanische Luftfahrtunternehmen Boeing hat das erste bemannte Flugzeug entwickelt, das von Brennstoffzellen angetrieben wird. Dabei sollen zwei 25-Kilowatt-Brennstoffzellen den Propeller des Fliegers mit elektrischer Energie versorgen. Zum Start benötigt die Maschine allerdings Energie aus herkömmlichen Batterien, da die Beschleunigung sonst nicht groß genug ist. Der Prototyp, der zunächst nur mit einem Piloten besetzt sein wird, ist dem Prinzip nach ein Segelflugzeug, das auch beim Ausfall der Antriebsenergie sicher landen kann. Der erste Test-flug soll im Dezember stattfinden. Boeing sieht in der Brennstoffzellen-Technik die Zukunft der Luftfahrt. Die Brennstoffzellen könnten in Verkehrsflugzeugen als Energiequelle beispielsweise für Heizung, Licht oder die Elektronik an Bord dienen. Bisher braucht man dafür Batterien, die durch die Haupttriebwerke immer wieder aufgeladen werden müssen. Brennstoffzellen würden laut Boeing weniger Energie benötigen, aber die doppelte Leistung erbringen. Bis in großen Flugzeugen Brennstoffzellen eingesetzt werden, muss aber noch ein großes Problem gelöst werden: die Lagerung des Wasserstoffs . Da ein Passagierflugzeug große Mengen an Wasserstoff benötigt, brauchen die Tanks bislang noch zu viel Platz und sind zu schwer.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Wa|sa|bi  I 〈m.; – od. –s, – od. –s; Bot.〉 eine Pflanze aus der Familie der Kreuzblütengewächse, japanische Zuchtform des Meerrettichs: Eutrema japonica II 〈n.; – od. –s, – od. –s; jap. Kochk.〉 aus der Wurzel des Wasabi ( … mehr

leu|ko|derm  〈Adj.; Med.〉 arm an Pigmenten, hellhäutig; Ggs melanoderm … mehr

♦ Te|le|skop  〈n. 11〉 = Fernrohr [<grch. tele … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige