Galaktische Exilanten

Allgemein

Galaktische Exilanten

Manche Sterne der Milchstraße bewegen sich so schnell, dass sie aus unserer Heimatgalaxis förmlich ausgestoßen werden. Zwei davon hat ein Astronomen-Team um Warren Brown vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics mit dem Multiple Mirror Telescope auf dem Mount Hopkins in Arizona entdeckt. Der eine Stern hat vier Sonnenmassen und ist 240 000 Lichtjahre entfernt; er bewegt sich mit rund 2 Millionen Kilometer pro Stunde. Der andere Stern hat eine ähnliche Masse und eine Distanz von 180 000 Lichtjahren; er rast mit 2,3 Millionen Kilometer pro Stunde durchs All.

Den ersten „Stern im Exil” hat Brown im Jahr 2005 entdeckt. Europäische Astronomen fanden später zwei weitere. Ihre hohen Geschwindigkeiten bekamen diese Sterne vermutlich durch die Schwerkraft-Wechselwirkung bei einer nahen Begegnung mit anderen Sternen.

♦ In|spek|teur  〈[–tør] m. 1〉 1 Leiter einer Inspektion 2 〈Bundeswehr〉 ranghöchster aufsichtsführender Offizier von Heer, Marine od. Luftwaffe od. der Inspektion des Sanitäts- u. Gesundheitswesens … mehr