Gefrässige Energiemonster - wissenschaft.de

Allgemein

Gefrässige Energiemonster

Quasare, die aktiven Zentren ferner junger Galaxien, stoßen gewaltige Mengen an Energie aus. Die Strahlung wird frei, wenn Materie in ein supermassereiches Schwarzes Loch stürzt, das sich in jedem Quasar befindet. Die Grafik zeigt die Beziehung zwischen der Leuchtkraft von über 50 000 Quasaren und der Masse ihrer Schwarzen Löcher. Viele, aber bei Weitem nicht alle dieser Schwerkraftfallen schlucken Materie mit der maximalen Rate. Diese obere Grenze der Masseaufnahme ist nach dem Astrophysiker Arthur Eddington benannt. Die Messdaten sind wichtig, um das rasante Wachstum der Schwarzen Löcher über Milliarden von Jahren zu verstehen.

To|nus  〈m.; –; unz.〉 1 〈Med.〉 Spannungs– od. Aktivitätszustand 2 〈Mus.〉 Ganzton, große Sekunde ... mehr