Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gekaufte Forschung

Allgemein

Gekaufte Forschung
Therapiestunden

Wenn medizinische Therapiestudien durch Pharmafirmen gesponsert werden, neigen die Autoren dazu, das Ergebnis im Sinne der Geldgeber zu interpretieren. Dänische Biostatistiker haben sämtliche 159 klinischen Studien unter die Lupe genommen, die zwischen 1997 und 2001 im British Medical Journal (BMJ) erschienen sind – einem der weltweit angesehensten Medizin-Fachblätter. Seit 1997 müssen dort Autoren am Ende einer Veröffentlichung ihre Verbindungen zur Industrie offen legen. In 46 Studien fand sich ein Hinweis auf eine Pharmafirma als Geldgeber – und just in diesen 46 Studien bewerteten die Autoren die untersuchten Wirkstoffe statistisch signifikant positiver als in Untersuchungen, bei denen keine finanziellen Interessen im Hintergrund standen. Die dänischen Wissenschaftler vermuten, dass sie den wahren Einfluss der Industrie auf die Interpretation von Forschungsergebnissen noch gar nicht erfassen konnten. Denn viele Forscher würden ihre Studien nicht mehr im BMJ veröffentlichen wollen, weil sie dazu ihre finanziellen Verbindungen offen legen müssten. Übrigens ist die dänische Analyse ebenfalls im BMJ erschienen – sie ist nicht industriefinanziert.

Thomas Willke

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pr  〈chem. Zeichen für〉 Praseodym

Flug|per|so|nal  〈n.; –s; unz.〉 Personal an Bord eines Flugzeugs

Nacht|nel|ke  〈f. 19; Bot.〉 an Hecken, Wegrändern u. Gebüschen häufige Pflanze aus der Familie der Nelkengewächse mit röhrigem bis bauchigem Kelch u. sich abends öffnender weißer Blumenkrone: Melandrium

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige