GEN-MAIS UNBEDENKLICH?

Allgemein

GEN-MAIS UNBEDENKLICH?

Wenn Kühe mit dem Gen-Mais MON810 gefüttert werden, hat das laut einer Studie der Technischen Universität München keine Auswirkungen auf ihre Milch. Forscher hatten den Tieren zwei Jahre lang das gegen den Maiszünsler resistente Produkt verabreicht. Ergebnis: MON810 wurde von den Kühen genauso verdaut wie herkömmlicher Mais, und in der Milch fanden sich keinerlei transgene Komponenten.

VIELE NEUE ARTEN

Wissenschaftler der US-Umweltorganisation Conservation International haben in dem Inselstaat Papua-Neuguinea 56 neue Arten entdeckt. In einer abgelegenen Bergregion fanden sie 50 Spinnen – eine davon ist im Bild oben zu sehen –, 3 Frösche, einen Gecko und 2 Pflanzen, die noch nie zuvor beschrieben worden waren.

Leuchtende KREBSZELLEN

Ein Verfahren, die Krebszellen von Hirntumoren einzufärben, haben Wissenschaftler um Eva Frei vom Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg entwickelt. Dazu wird eine fluoreszierende Substanz an das Bluteiweiß Albumin gekoppelt, das Krebszellen massenhaft aufnehmen. Durch die Einfärbung ist es Chirurgen möglich, bei einer Operation präzise gesundes von befallenem Hirngewebe zu unterscheiden.

KRITIK AN JOURNALEN

Vor dem Hintergrund des Skandals um den US-Mediziner Scott Reuben haben Experten wissenschaftliche Zeitschriften dazu aufgefordert, Studien vor der Veröffentlichung eingehender zu überprüfen. Reuben hatte jahrelang Dutzende von Studien – vor allem zur Schmerztherapie – gefälscht.

tar|dan|do  〈Mus.〉 zögernd (zu spielen) [ital.; zu tardare … mehr