Giftgas als Medizin

Allgemein

Giftgas als Medizin

Kohlenmonoxid (CO), das unter anderem in Autoabgasen steckt, gilt nicht gerade als gesundheitsfördernd. Dabei produziert der menschliche Körper selbst jeden Tag drei bis sechs Kubikzentimeter dieses Gases. Jetzt haben britische Forscher um Brian E. Mann von der University of Sheffield und Roberto Motterlini vom Northwick Park Institute for Medical Research in Harrow eine Familie von Komplexverbindungen entwickelt, die CO freisetzen und sich als neue Klasse von Pharmaka erweisen könnten.

CO kann unter anderem helfen, Abstoßungsreaktionen nach Organverpflanzungen zu unterdrücken oder Schäden nach einer Unterbrechung der Blutzufuhr im Gewebe zu vermindern. Um Kohlenmonoxid als Medikament einzusetzen, suchten die Wissenschaftler nach einer Verbindung, die das Gas im Körper freisetzt. Dafür gruppierten sie um ein zentrales Metall-Atom CO-Moleküle sowie Ruthenium- und Eisen-Komplexe zu einem so genannten Carbonyl-Komplex. Ruthenium-Komplexe setzen in Gegenwart von Myoglobin sehr schnell CO frei, das Protein Myoglobin ist am Transport von Sauerstoff in Muskeln beteiligt. Im Tierversuch erwies sich die Verbindung als gefäßerweiternd und bewirkte eine deutlich längere Lebensdauer nach Herztransplantationen. Die Forscher sind daher zuversichtlich, dass auf der Basis ihrer Carbonyl-Komplexe neue Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickelt werden können.

mit|tel|al|ter|lich  〈Adj.〉 zum Mittelalter gehörig, aus ihm stammend