Eine Innovation bereichert diese bild der wissenschaft-Ausgabe. Jeder Käufer erhält seine individuelle Zugangsberechtigung, um sich über das Internet das Hörbuch „Das Handwerk der Goldmacherei – eine kurze Geschichte der Alchemie“ herunterzuladen. Dadurch erhalten Sie einen weiteren – fünften – Beitrag zur Titelgeschichte, der Ihnen Einsichten in die Ziele und Methoden der Alchemisten des 16. und 17. Jahrhunderts vermittelt. Autor des Hörbuchs, dessen Inhalt dank neuester Technik „körperlos“ zu Ihnen kommt, ist Dierk Suhr. Er ist promovierter Biologe, arbeitet im Verlagswesen und hat bereits mehrere geschichtsbezogene Bücher verfasst.
„Das Handwerk der Goldmacherei“ ist völlig neu konzipiert und auf dem Markt noch nicht zu kaufen. Es wurde eigens für bild der wissenschaft von der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft (WBG) produziert. Dieser Verlag mit Sitz in Darmstadt gibt pro Jahr etwa 250 Bücher heraus. Rund die Hälfte sind allgemein verständliche Sachbücher mit dem Schwerpunkt auf Geistes- und Geowissenschaften. Bei den anderen Büchern handelt es sich um wissenschaftliche Literatur oder Einführungen für Studenten. Die WBG wurde im Januar 1949 als Selbsthilfe von Akademikern gegründet, um wieder an wissenschaftliche Literatur heranzukommen. Heute ist das primäre Geschäftsmodell dieses Verlages der Medienverkauf an die etwa 140 000 Mitglieder. Sie erhalten die Produkte mit 25-prozentigem Rabatt gegenüber dem Buchhandel. Mehr Informationen unter: www.wbg-wissenverbindet.de
„Das Interesse unserer Mitglieder an Hörbüchern ist in jüngster Zeit stark gewachsen. Deshalb haben wir 2008 den Hörbuchverlag auditorium maximum gekauft und ihn in die WBG integriert“, erklärt Jörn Laakmann, Programmleiter der WBG. In diesem Jahr sollen insgesamt 60 Hörbucher neu erscheinen. Das gesamte Hörbuchprogramm umfasst damit etwa 140 Titel. Die Themenauswahl der Hörbücher liegt in den Händen von Andreas Lehmann. Er ist WBG-Programm-Manager und achtet darauf, ob die angedachten Inhalte allgemein interessieren und – was essenziell ist – erzählerisch dargestellt werden können. Gesprochen werden die Texte von Radioleuten oder Schauspielern. Noch ein Drittes ist wichtig, damit dieses Medium bei den Kunden ankommt: „ Hörbücher sind deutlich kürzer als Buchausgaben und umfassen im Schnitt nicht mehr als 60 000 Zeichen“, erklärt Laakmann. „Das ist nur ein Viertel bis ein Zwölftel der Zeichenmenge in unseren gedruckten Medien.“ Wolfgang Hess
Die Inhalte des Hörbuchs
„Das Handwerk der Goldmacherei“ geht auf spannende Fragen ein:
Welches Weltbild war das Fundament der Alchemie?
Was hat es mit dem Stein der Weisen auf sich?
Warum versuchten viele Fürstenhöfe, mittels Alchemie Gold herzustellen?
Welchen Gefahren waren Alchemisten bei Hof ausgesetzt?
Welchen Einfluss haben die Alchemisten auf die heutige Wissenschaft?
Mit welchen Tricks wurde Gold hergestellt?