Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Große Spielräume

Allgemein

Große Spielräume
THOMAS KIRCHHOFF, Ökologe an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V.

Verändern die zunehmenden Gestaltungsmöglichkeiten unser Bild der Natur?

Sicher. Allerdings haben sich umgekehrt auch unsere Ansichten über Gestaltungsmöglichkeiten verändert. Bis in die 1970er-Jahre dominierte das Bild einer wohlgeordneten Natur mit einer Vielfalt spezifischer Öko- systeme. Die neueren ökologischen Theorien gehen dagegen von einer sehr großen Flexibilität aus: Arten kommen und gehen, es gibt keine festgefügten natürlichen Ökosysteme. Das neue Naturbild geht von wesentlich größeren Spielräumen für die Gestaltung nützlicher Ökosysteme aus als das alte.

Was bedeutet das für den Umwelt- und Naturschutz?

Er muss in seinen Schutzzielen vom Menschen ausgehen, weil es kein natürliches Optimum gibt, an dem er sich orientieren könnte. Auch der Zustand vor dem Eingreifen des Menschen war nicht optimal. Genauso sind die historisch entstandenen Natur- und Kulturlandschaften, die wir als Heimat schätzen und als Touristen aufsuchen, nicht unbedingt nachhaltig.

Anzeige

Welche Konsequenzen hat das?

Der Umwelt- und Naturschutz ist gefordert, das wichtige Ziel der Erhaltung einzigartiger Landschaften unabhängig von ökologischen Argumenten zu verfolgen. Ökosysteme sind kausale Wirkungsgefüge, die für den Menschen Nutzen bringen können, etwa in Form von Ökosystemdienstleistungen. Landschaften hingegen sind ästhetische Ganzheiten, die eine symbolische Bedeutung und eine ästhetische Qualität für uns haben. Diese beiden Naturauffassungen müssen wir auseinanderhalten.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fei|gen|baum  〈m. 1u; Bot.〉 Angehöriger einer artenreichen, bes. in den Tropen verbreiteten Gattung der Maulbeergewächse: Ficus

Stör  〈m. 1; Zool.〉 Angehöriger einer Unterklasse der Fische, die in Flüssen gefangen werden, um ihren Rogen (Kaviar) u. ihre Schwimmblase (Hausenblase) zu gewinnen: Acipenseridae [Herkunft unsicher]

Phar|ma|ka  〈Pl. von〉 Pharmakon

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige