Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Hansjörg Lerchenmüller

Allgemein

Hansjörg Lerchenmüller

Als er vor fast zehn Jahren mit CPV in Kontakt kam, war Hansjörg Lerchenmüller (Jahrgang 1967) sofort gefesselt von der Konzentrator-Photovoltaik. Der aus dem oberschwäbischen Biberach stammende Physiker und Marketing-Fachmann war am Fraunhofer ISE für Wirtschaftlichkeits-, Markt- und Technologieanalysen verantwortlich. Seine Aufgabe war, ab-zuschätzen, wie aussichtsreich Projekte waren, an denen seine Kollegen forschten. Für hochkonzentrierende Photovoltaik-Systeme sah er glänzende Zukunftsperspektiven, denn die Vorteile gegenüber anderen Solartechnologien wirkten bestechend. So brauchte es nur ein kurzes Gespräch mit seiner Frau, bevor Lerchenmüller „ja“ sagte, als das ISE 2005 die Firma Concentrix ausgründete, um die CPV-Technologie in marktreife Produkte zu überführen – und Hansjörg Lerchenmüller den Posten des Geschäftsführers anbot. Diese Position füllt der dynamische Forscher und Unternehmer auch nach der Übernahme der Firma durch den französischen Soitec-Konzern 2009 mit Begeisterung aus – zumal er nun die Früchte seiner jahrelangen Arbeit ernten kann: So war er 2011 gemeinsam mit ISE-Forscher Andreas Bett und Klaus-Dieter Rasch, Geschäftsführer der Heilbronner Firma Azur Space Solar Power, für den Deutschen Zukunftspreis nominiert. Und die Nachfrage nach den Produkten des Freiburger Solarunternehmens wächst rasch.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

gis  〈Mus.〉 I 〈n.; –, –〉 = Gis (I) II 〈ohne Artikel; Abk. für〉 gis–Moll (Tonartbez.) … mehr

kunst|voll  〈Adj.〉 mit großer Kunst, von großer Kunst zeugend

Ra|mie  〈f. 19〉 1 〈Bot.〉 mit der Brennnessel verwandte ostasiat. Faserpflanze: Boehmeria nivea; Sy Chinagras … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige