Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

HAWKINGS NEUES UNIVERSUM

Allgemein

HAWKINGS NEUES UNIVERSUM

Er ist nicht nur der berühmteste lebende Wissenschaftler der Welt, sondern nebenbei auch noch der erfolgreichste Sachbuchautor aller Zeiten. Warum Stephen Hawking nicht längst den Physik-Nobelpreis erhalten hat, woran er im Moment arbeitet und wie er es schafft, trotz seiner Schwerstbehinderung Spitzenforschung zu treiben, erfahren Sie im nächsten Heft. Außerdem lernen Sie das neue Weltmodell des Astrophysikers kennen, mit dem er seine bisherigen Auffassungen vom Urknall korrigiert: Vor unserem Universum existierte schon ein anderes – mit seltsamen Eigenschaften. Lesen Sie auch, wie es dem Genie im Rollstuhl mit seinen Mitarbeitern gelang, die großen Probleme seines bisherigen kosmologischen Ansatzes zu beseitigen.

MASTERPLAN FÜR MEGACITYS

Erstmals in diesem Jahr leben weltweit mehr Menschen in Städten als auf dem Land. Zu Abermillionen drängen sie sich in rasant wachsenden Ballungsräumen. Ingenieure, Architekten und Politiker basteln an Konzepten, um das soziale und ökonomische Überleben der Kolosse zu sichern. bdw stellt fünf Megacitys mit ihren zentralen Problemen vor und nennt Lösungen.

MEKKA DER MENSCHENFORSCHER

Am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig erkunden Genetiker, Sprachforscher, Psychologen und Biologen, was den Menschen ausmacht. Dazu beobachten sie Schimpansen, lassen Kinder, Affen und Hunde in Denksportaufgaben gegeneinander antreten, lauschen den Gesprächen aussterbender Völker und legen alte Knochen unters Mikroskop.

REPARATUR AM REGENWALD

Nur noch kleine Reste sind vom artenreichsten Ökosystem Südamerikas übrig, dem Küstenregenwald in Brasilien. Nun versuchen Umweltschützer – sogar unterstützt von großen Firmen – zu retten, was zu retten ist, damit auch künftige Generationen den köstlichen Geschmack der Bacupari-Früchte und den Anblick der Goldgelben Löwenäffchen (oben) genießen können.

GEHEIME BANDE

Rund 5,3 Millionen Hunde leben wohlsituiert in deutschen Haushalten. Gegen Kost und Logis dienen sie ihren Herrchen und Frauchen als Fitnesspartner, Seelentröster und Partnerersatz. Da Hund und Mensch eine jahrtausendelange gemeinsame Evolution hinter sich haben, suchten Forscher jetzt nach einer tieferen Verbindung beider Spezies – mit erstaunlichen Resultaten.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Men|schen|scheu  〈f.; –; unz.〉 Bedürfnis, Menschen zu meiden; Sy Anthropophobie … mehr

Re|pli|kat  〈n. 11; Kunst〉 genaue Nachbildung einer Skulptur [→ Replikation … mehr

Ki|tha|ra  〈f.; –, –s od. –tha|ren; Mus.〉 7– bis 18–saitiges altgriechisches Zupfinstrument [<grch. kithara; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige