Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Heiliger Hippokrates

Allgemein

Heiliger Hippokrates

Dr. Karsten Vilmar, Präsident der deutschen Bundesärztekammer, plädiert seit langem dafür, Rauchern höhere Krankenversicherungsbeiträge abzufordern, weil sie die Kassen – und damit jeden Beitragszahler – mehr belasteten als Nichtraucher. Eine Gegenrechnung machte kürzlich der Direktor der staatlichen Tabakbehörde in Frankreich, Jean Dominique Comolli, auf: „Tabak spart der Gemeinschaft mehr ein als er kostet“, erklärte Comolli der Wirtschaftszeitung „La Tribune“, „denn Raucher sterben nun mal früher, und die höheren Behandlungskosten werden für den Staat mehr als ausgewogen durch nicht zu zahlende Renten.“

Helmut L. Karcher

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Iso|mor|phie  〈f. 19; unz.; Chem.〉 Gleichgestaltigkeit, gleiche Kristallform (bei chem. unterschiedl. Stoffen)

Pit  〈n. 15〉 1 〈im altengl. Theat.〉 der Bühne gegenüberliegender Hof mit billigen Stehplätzen 2 〈meist Pl.; Elektrotech.〉 Informationsträger auf CDs … mehr

Am|be  〈f. 19〉 1 〈Lotto〉 Doppeltreffer; Sy 〈österr.〉 Ambo1 mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige