Heiliger Hippokrates - wissenschaft.de
Anzeige
Anzeige

Allgemein

Heiliger Hippokrates

Daß Rauchen krank macht, weiß inzwischen jeder. Doch daß rauchende Golfer zusätzlich gefährdet sind, ist neu: Das Robert-Koch-Institut in Berlin berichtete von einem Golfspieler, der sich auf dem Platz mit Hanta-Viren infiziert hatte. Mutmaßliche Ursache: Der Mann hatte beim Abschlag seine Zigarette immer wieder ins Gras gelegt. Dabei kam sie wohl in Kontakt mit dem Kot von Mäusen, die ein bekanntes Reservoir für Hanta-Viren sind. Eine Infektion mit diesen Erregern kann zu schwersten Nieren- und Lungenschäden führen.

Anzeige

bild der wissenschaft | Aktuelles Heft

Anzeige

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Luft|feuch|tig|keit  〈f. 20; unz.〉 Gehalt der Luft an Wasserdampf

Si|la|ge  〈[–] f. 19; unz.〉 Sy 〈veraltet〉 Ensilage 1 Einsäuern von Futter ... mehr

Schlei|fe  〈f. 19〉 1 Schlinge, leicht lösbare Verknüpfung (aus Schnur od. Band) 2 zur Schleife geschlungenes Band (Band~, Haar~) ... mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige