Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Heinrich Hemmes Cogito – Die Lösung des April-Preisrätsels

Allgemein

Heinrich Hemmes Cogito – Die Lösung des April-Preisrätsels

Da ich zwei Fahrscheine gleichzeitig gekauft hatte, folgten ihre Nummern direkt aufeinander. Nun gibt es vier Möglichkeiten.

1. Der erste Fahrschein hat die Nummer abcd, wobei d kleiner als 9 ist. Dann hätte der zweite Fahrschein die Ziffern a, b, c und d+1. Die Quersummen der beiden Nummern unterschieden sich um 1 und wären somit 12 und 13. Die Frage, ob eine der Nummern die Quersumme 13 habe, hätte ich also mit „ja“ beantwortet. Aber unabhängig von der Antwort auf seine letzte Frage, hätte Hannes nicht die Reihenfolge der Ziffern bestimmen können. Deshalb scheidet diese Möglichkeit aus.

2. Der erste Fahrschein hat die Nummer abc9, wobei c kleiner als 9 ist. In diesem Fall hätte der zweite Fahrschein die Ziffern a, b, c+1 und 0, und die Ziffernsumme beider Fahrschein betrüge (a+b+c+9) + (a+b+c+1+0) = 25. Diese Gleichung kann zu a+b+c = 7,5 vereinfacht werden. Diese Lösung kommt aber nicht in Frage, da alle Ziffern ganze Zahlen sind. Also scheidet auch diese Möglichkeit aus.

3. Der erste Fahrschein hätte die Nummer ab99, wobei b kleiner als 9 ist. Dies hat zur Folge, dass auf dem zweiten Fahrschein die Ziffern a, b+1, 0 und 0 stünden. Die Ziffernsumme betrüge also (a+b+9+9) + (a+b+1+0+0) = 25, was sich zu a+b = 3 vereinfachen lässt. Die beiden Fahrscheine könnten also die Nummern 0399/0400 oder 1299/1300 oder 2199/2200 oder 3099/3100 haben. Meine Antwort auf die Frage, ob unter den acht Ziffern der beiden Fahrscheinnummern eine Ziffer mehr als zweimal auftaucht, hätte ich also im ersten, dritten und vierten Fall mit „ja“ beantwortet und im zweiten mit „nein“. Folglich hätte mein Kollege nur aus der Antwort „nein“ eindeutig auf die beiden Nummern schließen können.

4. Der erste Fahrschein hat die Nummer a999, wobei a kleiner als 9 ist. Diese Möglichkeit scheidet aus, da dann schon alleine die Quersumme der Nummer des ersten Fahrscheins größer als 25 wäre.

Anzeige

Damit steht fest: Die beiden Fahrscheine hatten die Nummern 1299 und 1300.

Die Gewinner

Das Los hat entschieden: Gerd Hiller, Oberhausen, erhält den Hauptgewinn, ein Monokular. Buchpreise bekommen: Paul Durbeck, Regensburg; Christoph Emberger, Wangen i.A.; Siegfried Engelsiepen, Essen; Alice Fischerauer, Bayreuth; Dr. Hans Peter Reiffert, Ober-Ramstadt. Wir gratulieren allen Gewinnern.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ton|kunst  〈f. 7u; unz.〉 Musik

Pros|en|chym  auch:  Pro|sen|chym  〈[–çym] n. 11; Biol.〉 langgestreckte Zellen des pflanzl. Grundgewebes; … mehr

an|ae|rob  〈[–a|e–] od. [––] Adj.; Chem.〉 in Abwesenheit von Sauerstoff ablaufend; Ggs aerob … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige